Nacht durchmachen wegen lernen?

6 Antworten

Bloß nicht durchmachen. Übermüdung schadet der Konzentrationsfähigkeit. Falls du mit dem Bus zur Schule fährst schau dir alles im Bus nochmal an. Ansonsten nimm dir jetzt noch eine Stunde oder eine halbe Zeit schau dir das Wichtigste nochmal an und geh dann schlafen. Dein Gehirn braucht die Nacht um alles Erlebte und Gelernte zu verarbeiten.

Dein Gehirn funktioniert nicht ordentlich, wenn Du übermüdet bist. Da kannst Du noch so viele Energy-Drinks in Dich reinkippen.

Lies Dir die wichtigsten Dinge vor d Schlafen nochmal durch. Dein Gehirn verarbeitet vieles im Schlaf. Bei mir war es so, dass ich mich am Morgen an so gut wie alles erinnern konnte.

Jedoch habe ich auch nach meinem Lerntyp gelernt und wohl um einiges effizienter / mehr.

Kurz: nein. Du solltest die Nacht nicht durchmachen.

Was du noch schnell tun kannst: schreib dir entsprechende Spickzettel. Wenn du die fertig hast, hast du die wichtigsten Inhalte stichpunktartig da stehen, so wie dein Gedächtnis sie gespeichert hat - daran hangelt sich dein Gedächtnis morgen lang.

Geh so schlafen, dass du - zurückgerechnet von der Aufstehzeit - in einem mit 45 Min. multiplizierten Rhythmus schlafen gehst - das ist der organische Schlafrhythmus, bei dem du ausgeschlafen bist, auch wenn du nicht viel Zeit hattest.

Also angenommen, du musst um 6:30 h raus, fang zu schlafen an um 1 Uhr oder um 0.15 Uhr. Das ist eine erprobte Methode.

Puh 3 Tests an einem Tag ist brutal...

Generell ist mein Tipp: Früh genug anfangen zu lernen (wenn du z.B. in 3 Wochen eine Arbeite schreibst dann nicht direkt am letzten Tag davor alles auf Knopfdruck lernen, das wird schwer).

An deiner Stelle würde ich schlafen gehen und morgen früh die Materialien durchgehen.

Gutes Gelingen :p

xXBigAnimeFanXx
Beitragsersteller

Naja, weiss diese 3 Tests erst seit letzten Mittwoch :D. Aber danke, ich gehe kurz nochmal paar Sachen durch und lege mich dann schlafen, danke :).

Du solltest jetzt schlafen gehen und dafür morgen ausgeschlafen sein, du hast gelernt.

Was du nun in der Nacht lernst das behältst du nicht wirklich, dafür bist du morgen dann Ko und unkonzentriert und überliest etwas oder kommst nicht richtig in die Gänge beim schreiben etc.

Also schlafen gehen und morgen entspannt in die Tests starten.

Gruß