Nachprüfung von Amts wegen. Untersuchungen und Begutachtung?

2 Antworten

Der ärztliche Gutachter des Versorgungsamtes muss dann einen Mittelweg finden und unabhängig begutachten. Das ist oftmals gar nicht so einfach. Daher werden solche Fälle nicht selten durch die Sozialgerichte entschieden. Im Normalfall erfolgt die ärztliche Begutachtung nach Eingang der Antragsstellung. Entweder wird der behandelnde Arzt mit der Begutachtung beauftragt oder es erfolgt die Begutachtung durch einen Vertrauensarzt.

Auch der Hausarzt kann als Gutachter tätig werden. Wird der Hausarzt oder behandelnde Arzt beauftragt, stellt er für das Versorgungsamt ein Gutachten oder eine Beurteilung aus. Dazu kann er den Patienten in die Praxis bitten und ihn noch einmal ausführlich untersuchen. Das ist oft der Fall, da auch aktuelle Daten, wie zum Beispiel das Gewicht, in die Beurteilung einfließen. Wird ein Vertrauensarzt beauftragt, wird der Antragsteller zu der Begutachtung eingeladen.

Dazu nimmt er alle relevanten Arzt- und Krankenberichte, bereits vorhandene Gutachten, ärztliche Atteste und Röntgenbilder mit.

hier mehr dazu:

http://behindertenausweis.biz/die-aerztliche-begutachtung/#:~:text=Wird%20der%20Hausarzt%20oder%20behandelnde,ihn%20noch%20einmal%20ausf%C3%BChrlich%20untersuchen.&text=Wird%20ein%20Vertrauensarzt%20beauftragt%2C%20wird%20der%20Antragsteller%20zu%20der%20Begutachtung%20eingeladen.

DianaValesko  31.07.2020, 21:06

Oft muss man Widerruf und Klage einreichen, da oft der Arzt des Versorgungsamtes am grünen Tisch entscheidet.

DianaValesko  31.07.2020, 21:14
@OpiPaschulke

Na ja, die Ärzte müssen dort auch ihre Daseinsberechtigung beweisen durch viele Ablehnungen LG Diana 🙂

Das Versorgungsamt kann eine Prüfung der GdB vornehmen, um zu sehen, ob sich Deine gesundheitlichen Einschränkungen gebessert haben.

Dafür gibst Du deine behandelnden Ärzte und Kliniken an und gibst das Schreiben dem Versorgungsamt ab.

Das Amt nimmt dann mit Deinen Behandlern Kontakt auf, erbittet aktuelle Berichte und Stellungnahmen zu Deinem Gesundheitszustand

Danach wird dann vom Versorgungsamt geprüft, ob die GdB bleibt, oder sich verändert hat.

Alles Gute

KingsJester2016
Beitragsersteller

Danke für Antwort. Danke für die Antwort. Die Sache ist halt die. Das, das Versorgungsamt schon aktuelle Befundbericht hat von meinen Arzt und er bestätigt hat das alle meine Erkrankungen nicht besser geworden sind und er davon aus geht sich weiter Verschlchet wird. Ich frage mich halt warum ich zum Versorgungsamt eingeladen wurde wegen Untersuchung und Begutachtung?

Das verstehe ich nicht wo sich nix gebessert hat.

DianaValesko  03.08.2020, 12:24
@KingsJester2016

Ablehnungen sind an der Tagesordnung. Eventuell einen Verschlechterungsantrag stellen, wenn sich nix gebessert, eher verschlechtert hat.

Das Versorgungsamt untersucht nicht, ich habe mal darum gebeten, aber sie haben nur Ärzte zur Aktenbearbeitung. Der MdK Medizinische Dienst der Krankenkasse allerdings kann zur Untersuchung einladen.