Braucht man für den Führerschein eine ärztliche Untersuchung- und Begutachtung?

2 Antworten

Bei den Klassen C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D und DE sowie bei der Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung (FzF) ist sie bei Erteilung und Verlängerung erforderlich.

Ansonsten ist mir keine Krankheit aus der Anlage 4 FeV bekannt, auf die deine "Macke" passt (ich hoffe, ich darf das mal so sagen). Also eher nicht, aber versuche mal, das während der Fahrt zu unterlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Im Normalfall nicht.

Bestehen allerdings Zweifel an der Fahreignung können entsprechende Untersuchungen/Begutachtungen angeordnet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.