Nachprüfung NRW 11. Klasse?

1 Antwort

Hallo meine Liebe 🫶

In NRW ist eine Nachprüfung in bis zu zwei Fächern möglich, um die Versetzung in die Qualifikationsphase (Jahrgangsstufe 12) zu erreichen. 📚

Die Fächer müssen nicht aus derselben Fächergruppe stammen. 📚

Termin:

Die Nachprüfungen finden in der Regel in der letzten Woche vor Unterrichtsbeginn des neuen Schuljahres statt. 📅

Der genaue Termin kann jedoch von Schule zu Schule variieren. 📅

Informationen zum Termin erhalten Sie bei Ihrer Schulleitung. 📅

Zulassungsbedingungen:

Voraussetzung für die Zulassung zur Nachprüfung ist, dass die Verbesserung der Note in einem Fach von mangelhaft (5) auf ausreichend (4) zur Versetzung führen würde. 📚

Bei einer 6 oder 00 NP ist keine Nachprüfung zur Versetzung möglich. 📚

In Ausnahmefällen kann die Schulleitung eine Nachprüfung auch bei einer 6 oder 00 NP zulassen, wenn dies im Einzelfall pädagogisch vertretbar ist. 📚

Viel Glück 🍀

dummefragenlmao 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 19:46

Was wäre denn z.B. pädagogisch vertretbar um eine Nachprüfung bei einer 6 bzw 00NP zu machen? Und könntest du mir eine vertrauensvolle Quelle dazu nennen?

odderanders  24.06.2024, 19:53
@dummefragenlmao

Die pädagogische Vertretbarkeit einer Nachprüfung bei einer 6 oder 00NP hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

Den Lernzielen der jeweiligen Note: Eine 6 bedeutet in der Regel, dass die grundlegenden Lernziele nicht erreicht wurden. In diesem Fall kann eine Nachprüfung eine gute Möglichkeit sein, dem Schüler die Möglichkeit zu geben, die fehlenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben.

Den Lernfortschritten des Schülers: Wenn der Schüler im Laufe des Schuljahres deutliche Lernfortschritte gezeigt hat, kann eine Nachprüfung auch dann vertretbar sein, wenn er die Note 6 nicht erreicht hat.

Den Gründen für die schlechte Note: Wenn die schlechte Note auf äußere Faktoren zurückzuführen ist, wie zum Beispiel Krankheit oder familiäre Probleme, kann eine Nachprüfung ebenfalls eine gute Möglichkeit sein, dem Schüler eine faire Chance zu geben.

Es gibt verschiedene pädagogisch vertretbare Formen der Nachprüfung, zum Beispiel:

Mündliche Nachprüfung: Der Schüler wird von einem oder mehreren Lehrern mündlich geprüft.

Schriftliche Nachprüfung: Der Schüler schreibt eine Klausur oder einen Test.

Praktische Nachprüfung: Der Schüler zeigt in einer praktischen Aufgabe, was er gelernt hat.

Welche Form der Nachprüfung am besten geeignet ist, hängt vom Einzelfall ab.

Vertrauensvolle Quellen:

Kultusministerium des jeweiligen Bundeslandes: Die Kultusministerien der Bundesländer geben häufig Hinweise und Empfehlungen zur Durchführung von Nachprüfungen heraus.

Bundesverband der Lehrer und Erzieher (BVH): Der BVH ist ein Berufsverband, der sich für die Interessen von Lehrern und Erziehern einsetzt. Auf der Website des BVH findets du Informationen zum Thema Nachprüfungen.

Schulleitung der jeweiligen Schule: Die Schulleitung kann dir Auskunft darüber geben, wie Nachprüfungen an deiner Schule durchgeführt werden.

LG.🌞

dummefragenlmao 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 19:57
@odderanders

Denkst du die Nachprüfung wäre bei mir pädagogisch vertretbar, wenn ich durch eine chronische Krankheit einfach viel gefehlt habe und deshalb mit dem Stoff nicht hinterher kam?

dummefragenlmao 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 20:01
@odderanders

Habe mir gerade bei dem Kulturministerium angeschaut was erfüllt werden muss, da stand folgendes:

Die Zulassung zur Nachprüfung ist auszusprechen, wenn die Verbesserung um eine Notenstufe in einem einzigen Fach, in dem eine mangelhafte Note erteilt wurde, ausreicht, um die Versetzungsbedingungen zu erfüllen.

Ich habe ja aber die 6, aber wenn ich auch nur eine 5- am Ende durch die Nachprüfung hätte, wäre das auszugleichen mit meiner 3 in Deutsch, würde das auch klappen?

Ich habe leider nichts zu dem Teil mit dem pädagogischen vertretbaren gefunden, hast du vielleicht dazu einen Quellen Link? (NRW & 11 Klasse Einführungsphase)

odderanders  24.06.2024, 20:19
@dummefragenlmao

Ja, natürlich das müsste reichen. Ich denke pädagogisch vertretbar ist u.U. auch Auslegungssache.

dummefragenlmao 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 20:21
@odderanders

Gut, könntest du mir noch einen link geben wo das mit dem pädagogisch vertretbaren steht? Nicht dass ich mit meiner Stufenleitung darüber rede und die sage das ist nicht so😅 Dann könnte ich denen den link zeigen.

odderanders  24.06.2024, 21:56
@dummefragenlmao

Die pädagogische Vertretbarkeit einer Nachprüfung bei einer 6 oder 00NP hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

* Den Lernvoraussetzungen des Schülers: Hat der Schüler die notwendigen Grundlagen für den Stoff bereits verstanden? Gibt es Lerndefizite, die zu der Note geführt haben?

* Den Umständen der Benotung: Gab es z.B. besondere Vorkommnisse während der Prüfung, die die Leistung des Schülers beeinflusst haben könnten?

* Den pädagogischen Zielen der Lehrkraft: Welche Kompetenzen soll der Schüler durch die Nachprüfung erreichen? Soll die Note verbessert werden oder geht es darum, Lernlücken zu schließen?

Generell gilt:

* Eine Nachprüfung sollte nicht nur eine reine Wiederholung der Prüfung sein, sondern dem Schüler die Möglichkeit geben, seine Lernergebnisse zu verbessern und Lernlücken zu schließen.

* Die Lehrkraft sollte dem Schüler vor der Nachprüfung genau erklären, was von ihm erwartet wird und wie er sich vorbereiten kann.

* Die Note in der Nachprüfung sollte fair und transparent sein und die erbrachte Leistung des Schülers widerspiegeln.

In Ihrem Fall ist es wichtig, dass Sie sich mit dem Schüler und ggf. den Eltern über die Gründe für die Note 6 oder 00NP unterhalten. Gemeinsam sollten Sie dann entscheiden, ob eine Nachprüfung sinnvoll ist und wie diese gestaltet werden sollte.

Hier einige zusätzliche Informationen:

* https://www.bllv.de/vollstaendiger-artikel/news/kriterien-fuer-die-funktionslosen-befoerderungen-im-november

* https://www.schulgesetz-berlin.de/berlin/sekundarstufe-i-verordnung/teil-i-allgemeine-bestimmungen/kapitel-6-wiederholung-schulwechsel-hoechstverweildauer/sect-24-nachpruefung.php

* https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/jura-2018-0102/html?lang=de

Mehr kann ich dazu nicht liefern.

Ich hoffe es hilft dir weiter meine Liebe. 🌞

dummefragenlmao 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 14:11
@odderanders

Danke dir, ich habe tatsächlich eine 5 in Mathe geschafft und keine 6🙏🏼

Jetzt ist die Versetzung jedenfalls wahrscheinlicher, vielleicht kannst du mir ja bei meiner neusten Frage helfen. Weil ich denke ich kann mit einer Nachprüfung in die 12. Klasse kommen, bin mir aber total unsicher. Schau dir die Frage an, da erkläre ich es ausführlicher.
Ich habe zwar am Freitag alle Noten und schon ein Termin am Freitag mit meiner Stufenleiterin aber ich bin irgendwie so aufgeregt und kann nicht ohne Antworten schlafen 😖