Nachprüfung Mathe?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Dass man eine Prüfung nachholen muss, ist schon nicht ganz so gut, aber eine 6 ist schon sehr hart. Oft ist es in Mathematik so, dass man irgendetwas, das man vorher behandelt hat, nicht ganz verstanden hat und dadurch im restlichen Stoff nicht mitkommt.

Daher bringt auch oft das Lernen nichts, wenn man sich nur den höheren Stoff anschaut. Ich vermute mal, dass es in der mündlichen Prüfung eher um die theoretischen Konzepte geht. Deshalb würde ich empfehlen, dass du wirklich einmal wirklich durch deine alten Aufzeichnungen (Hefter, ...) gehst und schaust, ob du alles verstehst.

Du musst dich nicht mit jedem Thema intensiv auseinandersetzen, sondern jedes Thema einmal angucken und kurz beurteilen, ob du es (auch ohne Hefter) verstehst. Wenn du es verstehst, kannst du es überspringen, wenn nicht, schaue dir auf YouTube ein paar Videos an, die es für dich gut erklären. Viele sagen immer, dass Daniel Jung sehr gute Videos macht im Bereich der Mathematik, aber für Leute, die Mathematik nur schwer verstehen, geht es (selbst für mich) manchmal zu schnell.

Du denkst wahrscheinlich, dass es viel zu viel Aufwand ist und das ist es auch. Aber es ist nicht so viel Aufwand wie du denkst, denn wenn du die Basics richtig gut kannst, fällt dir der Rest oft entgegen.

Ich habe in Mathematik früher auch nicht so viel verstanden, aber in der Coronazeit habe ich massiv aufgeholt und habe in der 11. und 12. nur noch zwischen 12 und 15 Punkte (entspricht 2+ bis 1+) gehabt (und in der schriftlichen Prüfung am Ende 13P (= 1-)).

Hauptsächlich lag mein Erfolg daran, weil ich immer, wenn ich etwas nicht verstanden habe, geschaut habe, worauf das beruht bzw. warum ich das nicht verstehe. Dann kommt wieder ein Thema vor, das du nicht verstehst und hinterfragst dieses bis es irgendwann auf etwas basiert, das du verstehst.

Falls du kaum Zeit hast, empfehle ich dir, eher bei manchen Dingen auf das Hinterfragen zu verzichten (Bsp.: warum Satz des Pythagoras funktioniert)

TL;DR: Schaue dir die Basics noch einmal an, bevor du das Aktuelle reinziehst. Hinterfrage alles, bis du es verstehst.

Ich hoffe, ich kann dir damit zumindest etwas helfen und viel Erfolg bei der mündlichen Prüfung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du setzt dich jetzt intensiv mit allen Dingen aus der Prüfung zusammen.

Bei einer 6 hast du wirklich gar kein Wissen. Aber auch so, muss man dorch irgendwas aus dem Unterricht mitnehmen. Ansonsten musst du halt jetzt Youtube Videos zu den Theman ansehen und in Foren nach Lösungshinweisen suchen und dich einfach damit auseinander setzen.