Kann ich im Abitur in eine Nachprüfung, um zu bestehen?

5 Antworten

Warte erstmal ab. Ich dachte damals bei Mathe in der Matura (DE: Abitur) auch, dass ich sicher durchgefallen wäre und dann hatte ich doch bestanden mit einer Note 4.

Sollte wirklich der Fall eintreten, dann kannst du dich immer noch mit deinem Lehrer beraten, wie es weitergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jikkk
Beitragsersteller

Danke für die Aufmunterung , aber ich brauche Gewissheit😥😥

Ich habe auch Mathe als mein 3. Abitur Fach und heute geschrieben. Ich habe heute Nachmittag geweint. Du bist nicht alleine damit!
Ich denke mal, dass wenn du wenigstens ein paar Aufgaben richtig hast oder den Ansatz hingeschrieben hast, du einige Punkte schon zusammen bekommst. Für 0 Punkte müsstest du schon nichts gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste da leider auch durch…Abiturschnitt 1,6

jikkk
Beitragsersteller

😪😪tut mir echt leid , aber will es trotzdem wissen weil ich sonst echt gut in der schule bin nur Mathe soo blöd war

Anirahtak04  03.05.2022, 19:22
@jikkk

Wie war deine Vorabiturklausur in Mathe und die Klausuren davor?

Sollte der Fall wirklich eintreten, dass du wegen Mathe durchfallen würdest, wäre es in meiner Schule (NRW), glaube ich, sogar verpflichtend in die mündliche Nachprüfung zu gehen.

Ich hab in Mathe auch 0 Punkte geschrieben und hab mein Abitur bestanden.

Nachprüfung ist immer mündlich

Bei uns konntest du in die Nachpruefung

jikkk
Beitragsersteller

In welchem Bundesland ?

sarah3  03.05.2022, 19:25
@jikkk

Sollte keine Rolle spielen, aber duer 0 Punkte muesstest du ja unter 25% der Punkte haben, wenn su einige Ansaetze hast und evtl eine richtig, wird es eher eine 5