Nachprüfung?

4 Antworten

Könntest du überhaupt in zwei Fächern eine Nachprüfung machen?

Soweit ich mich erinnere, war bei mir damals nur eine Nachprüfung in einem einzigen Fach möglich. Aber dazu müsstest du in die Prüfungsordnung schauen. Dort nachschauen solltest du auch, um herauszufinden, ob beide Defizite gleich schlimm sind oder ob es sich lohnt, sich auf das Fach, in dem du schlechter bist, zu konzentrieren.

Wegen Anmeldefristen und wo und wie du dich anmeldest musst du ebenfalls nachschlagen/nachfragen.

Bei meiner Nachprüfung hatte ich das Glück, dass mein Vater mir Nachhilfestunden bei einem Oberstufenschüler bezahlt hat. Dadurch musste ich mich nicht selbst aus dem luftleeren Raum motivieren, mich an den Schreibtisch zu setzen, und ich musste mir den Stoff nicht selbst einteilen. Beides etwas, das ich brauche.

Mein Nachhilfelehrer hat mich ziemlich gedrillt, das war nicht ganz einfach, aber das gehört bei einer Nachprüfung wohl dazu - es ist ja selten das Lieblingsfach.

Direkt vor der Prüfung - ein wenig Lampenfieber gehört dazu und hilft auch, wenn es zu viel wird, gewöhn dir ein paar Atemübungen an (und andere, wie Faust ballen und sofort wieder öffnen, mehrfach hintereinander), die dich zur Ruhe bringen. Auch hier gibt es jede Menge Anleitungen im Internet - schau dich um und probier aus, was dir hilft.

Ganz wichtig: Die allerwenigsten Lehrer sind solche A...löcher, dass sie sich freuen, wenn jemand durchfällt. Im Gegenteil, sie sind froh, wenn sie zu einem Erfolg beitragen können. Das gilt sowohl für mündliche als auch schriftliche Prüfungen.

Eine schriftliche Prüfung ist (zumindest war) wie eine Klausur, nur in kleinerem Rahmen und mit Prüflingen aus verschiedenen Jahrgangsstufen und zu verschiedenen Fächern im Raum. Bei einer mündlichen Prüfung sitzt du einem Kollegium aus drei oder vier Prüfern gegenüber - das sieht im ersten Moment bedrohlich aus, aber wie gesagt, wünschen die sich auch, dass du bestehst.

Oft hast du auch eine Kombination - eine gewisse Zeit zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung, in der du eine schriftliche Ausarbeitung anfertigst, auf die dann im mündlichen Teil eingegangen wird.

Also: hab keine Angst, sehr wohl aber Respekt vor der Prüfung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

lonaaa815
Beitragsersteller

Vielen Dank

Mit der Einstellung, dass Dir eine 4 ausreicht würde ich NICHT in die Prüfung gehen.

Du solltest zumindest in dem Fach wo Du etwas besser bist eine Nachprüfung machen und Dich vorher gut vorbereiten!

Mit einer 5 wirst Du versetzt, mit zwei 5en nicht. Fokussiere Dich also auf das, was Du ggf. leichter retten kannst.

lonaaa815
Beitragsersteller

Aber ich bin in Mathe besser und wenn ich in Latein eine 6 kriegen würde könnte ich nichts mehr dagegen tuen und diese note würde bleiben..

Gehe in eines der Fächern in die Nachprüfung, ansonsten hast du doch ncoh das Mündliche zur Verbersserung.

lonaaa815
Beitragsersteller

Wie das mündliche?

Das ist doch das Schriftliche, oder? Da kannst du, falls du krank bist, den Nachtermin nehmen. Dazu kommt noch die mündliche Prüfung im Anschluss.