Warum enden fast alle serbischen Nachnamen mit vić?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hätte erwartet , dass es "Sohn von" heißt................ aber es gibt auch andere Auffassungen im Netz :

Zitat: Dr. Iotchev Beitrag anzeigen Interessant finde ich den Suffix -ic in serbischen und kroatischen Eigennamen (Bregovic, Manolovic etc. ...) Das -ic am Ende kann man mit dem deutschen VON und ZU vergleichen. Im slawischen haben sich die meisten Familiennamen sich vom Vornamen entwickelt. Wie z.b. David = Davidovic (der vom David) das bedeutet alle nachkommen stammen vom David ab.

und hier wird Sohn bevorzugt

In den slawischen Sprachen bedeutet die Namensendung "vic, witsch" Sohn von. Also Iwan Petrowitsch - Iwan, Sohn des Peter, Mitrofan Trifonowitsch - Mitrofan, Sohn des Trifon.

Bei witsch weiß ich dass es Sohn heißt , also würde ich Sohn von bevorzugen

https://www.gutefrage.net/frage/nachnamen-bedeutung---vi--i-

https://www.gutefrage.net/frage/nachnamenendung--vi

Das ist ein sogenannter Patronym, also Vatersname gibt an den Namen des Vater vom Namensträger.

Das gibt es in vielen Ländern das "-vic" ist bei den Südslawen verbreitet.