Nachhilfe in Sexualkunde?

7 Antworten

Frag sie ob es ihr peinlich ist. Eine andere Möglichkeit gibts da nicht.

Ihr könnt auch ausmachen: Du schreibst diese Frage, beispielsweise "Ist dir das Thema in der Schule peinlich?"  Und dann kann deine Schwester in Ruhe (und alleine im Zimmer) ihre Antwort darunter schreiben. Ein einfaches Ja oder Nein genügt.

Ach Gottchen, ich wusste in dem Alter alles Mögliche darüber, war aber im Biounterricht (als das Thema behandelt wurde) auch total schlecht. Selbst den Stoff daheim wiederholen mit meinen Eltern klappte nicht. Es war mir einfach zu peinlich darüber zu sprechen, oder es aufzuschreiben. Ich konnt nicht mal vor einem männlichen Mitschüler/ Lehrer/ dem Nachhilfelehrer die Zahl Sechs richtig aussprechen, so peinlich war es mir das das so ähnlich klingt wie "Sex".

Vielleicht hilft es deiner Schwester wenn du versuchst ihr zu vermitteln das es nichts peinliches daran gibt. Wenn sie erfährt das es sich nur um olle Theorie handelt, so als würde im Unterricht Mathe besprochen werden. Es geht schließlich um ihre Note, und die wird im Zeugnis stehen. Und es ist wichtig das sie und die anderen Kinder ihrer Klassenstufe über das Thema Bescheid wissen. Einfach, damit sie geschützt sind im Fall des Falles. Um nicht auf irgendwelche Behauptungen reinzufallen beispielsweise.

Interessante schule bei euch. Wir hatten das mit 10 und normal mit 14 aber nur maximal so 6-7 Wochen

Nimmst nicht übel, deine Schwester scheint  faul zu sein. Bei Sexualkunde reicht es aus aufzupassen und vllt vor der Stunde noch mal in den Hefter zu schauen und ne 3 ist Mindestens sicher.

Es ist irgendwie glaubwürdig, dass ihr dieses Thema das ganze Schuljahr. Ich hatte das eine Woche circa nur leider. Was fällt dir so schwer? Ich musste damals nie für dieses Thema lernen

Das ganze Jahr über werden sie ausschließlich dieses Thema behandeln? Das erscheint mir komisch.

Weniger peinlich und passender ist es ihr sicher mit einer weiblichen Nachhilfe. Ansonsten können ihr vielleicht Schulkolleginnen helfen?

Miete187  14.10.2016, 18:22

Oh ,der Bruder schreibt.....das habe ich nicht rausgelesen, das geht dann garnicht.

Ohne Praxis ist das natürlich etwas trockener Stoff :D Sag ihr halt einfach, dass Du ihr hilfst, wenn sie Probleme hat.