Nachhaltig leben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ja, es gibt mehr Extremweiterereignisse durch den Klimawandel (Überschwemmungen, weniger Niederschläge, mehr Dürren...). Trifft natürlich nicht grundsätzlich auf Deutschland zu, aber diese und diese Katastrophe sollten nahelegen, dass es auch uns betrifft. Waldbrände haben mindestens an Intensität zugenommen - schließlich gefährdet der Klimawandel viele Baumarten und ein schwaches Ökosystem ist eher für verlustreiche und verhängnisvolle Klimawandel prädestiniert. Außerdem durch Entwässerung von Feuchtgebieten, Asphaltierung usw.

Die meisten Waldbrände entstehen durch Fahrlässigkeit, Brandstiftung... 2018 gab es einen Moorbrand, der durch ein Bundeswehrmanöver ausgelöst wurde (Quelle). Das heißt erstmal: Um Waldbrände nicht auszulösen, sollte man im Wald nicht rauchen, kein Glas/Müll liegen lassen und grundsätzlich an die Verhaltensregeln halten.

Zu den anderen Unwettern, die seit den 90ern vergangenen Jahrhunderts eine Verdopplung erfahren haben:

Bild zum Beitrag

(Quelle)

Aus diesem Beitrag lässt sich festhalten (Quelle):

71% of the 504 extreme weather events and trends included in the map were found to be made more likely or more severe by human-caused climate change.

Auch Hitzewellen fallen schlimmer durch den Klimawandel aus, siehe Stott et al. 2004:

Using a threshold for mean summer temperature that was exceeded in 2003, but in no other year since the start of the instrumental record in 1851, we estimate it is very likely (confidence level >90%) that human influence has at least doubled the risk of a heatwave exceeding this threshold magnitude.

Für neuere Studien aber auch Leach et al. 2020:

We demonstrate that, in attribution studies, events defined over longer time scales generally produce higher probability ratios due to lower interannual variability, reconciling seemingly inconsistent attribution results of Europe’s 2018 summer heatwaves in reported studies.

Das war zwar nicht Gegenstand deiner Frage, aber es sollte erwähnt werden. Schließlich gibt es ja genug, die das leugnen.

Um nachhaltiger zu leben könntest du auf Fleisch verzichten: Auf 1 kg Rindfleisch kommen 13,3 kg CO2, wie sich hieraus ergibt.

Statista hat das auch zusammengefasst (Quelle):

Bild zum Beitrag

Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel, Radfahren, laufen (sowieso gesünder). Grundsätzlich denke ich, dass MSC und Utopia dir da besser weiterhelfen können.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin
 - (Psychologie, Gesellschaft, Zukunft)  - (Psychologie, Gesellschaft, Zukunft)

Leider ist Zivilisation, so wie wir sie kennen, nicht mit Nachhaltigkeit vereinbar. Zwar sind lediglich etwa 1% aller Landmassen bebaut, aber zur Ernährung der Menschheit werden stetig weiter Urwälder abgeholzt, um Palmöl für die Lebensmittelindustrie anzubauen, damit uns die Nutella morgens schmeckt.

Wenn man beispielsweise fragt, welches die beste Erfindung für die Menschheit war, hört man oft: Das Feuer, das Rad oder der Strom. Klar, alles hat zur Entwicklung der menschlichen Zivilisation beigetragen. Aber was wäre gewesen, wenn es niemals jemanden gelungen wäre, zufällig das Feuer für seine Sippe nutzbar zu machen? Wir hätten dann bis heute keine Überbevölkerung und keine die Umwelt belastende Zivilisation.

Wegen dem Klimawandel gibt es ja auch mehr Waldbrände und so.

Gibt es nicht. Die meisten Waldbrände sind Brandstiftung um an günstiges Bauland zu kommen.

Davon abgesehen sind Waldbrände eine normale Sache. Was nicht normal ist ist der Eingriff den Menschen in diese.
Es ist logisch wenn Material nicht ab und zu abbrennt, es irgendwann zu einem großen Feuer werden kann.

Wie können wir Menschen nachhaltig leben, um die Zukunft so schön wie möglich zu machen?

Mit unserem Wirtschaftssystem/Geldsystem überhaupt nicht.

Oh, da gibt es viele Möglichkeiten. Das fängt damit an, dass du losen Tee statt Teebutel kaufst und generell industriell verarbeitete Lebensmittel meidest.

Du achtest beim Kauf von Kleidung darauf, dass sie funktionell ist, also ihren Zweck erfüllt, sehr lange haltbar ist und dir gut gefällt. Oft genug findet man das auch gebraucht. Das Gleiche gilt für Möbel und sonstigen Hausrat.

Du kannst mehr zu Fuß gehen, mit dem Rad fahren oder nach Mitfahrgelegenheiten Ausschau halten.

Du kannst zeitweise auf WWOOF-Höfen mitarbeiten und etwas über ökologische Landwirtschaft lernen.

Du kannst schauen, ob es in deiner Gegend Urban-Gardening Projekte gibt und dort mitmachen.

Prinzessinnengärten in Berlin-Kreuzberg (TV-Bericht, 2012)

https://www.youtube.com/watch?v=bsQchn6AIyE

Doku Urban Gardening - Großstadtgärtner

https://www.youtube.com/watch?v=VE2lsL30gGk

Nachhaltig und umweltfreundlich leben heißt, aufzuhören Teil des Problems zu sein und Teil der Lösung zu werden.