Nachforschungsauftrag der Deutschen Post, bringt das was?
Bei mir hat es leider nichts gebracht, die Sendung war aufgeschnitten und der Inhalt entfernt. Leider. Und ihr dürft hier auch gerne mal richtig meckern.
Nachtrag: Nachdem ich den Nachforschungsauftrag bei der Deutschen Post gestellt hatte ist erstmal einige Wochen gar nichts passiert...aber wie bei allen Ämtern muss man hartnäckig bleiben also habe ich freundlich nachgefragt und siehe da : "Sendung gefunden!'
7 Stimmen
4 Antworten
Es bringt dir auf jeden Fall was gegenüber dem Händler (falls es um eine Bestellung geht). Denn er ist dafür verantwortlich, dass das Teil bei dir ankommt inkl. Versand.
Den NFA muss grundsätzlich der Versender stellen.
Eine Paketsendung über die DHL ist versichert. Kann die DHL die sichere Ablieferung nicht nachweisen (und eine Nachverpackung ist da schon ein Grund zu zweifeln) greift die Versicherung.
Der Versender erhält den Schadenersatz und der Empfänger ist nicht zur Zahlung verpflichtet.
Zu meckern gibt es nichts ... die Regeln sind bekannt und werden von der DHL zuverlässig eingehalten. Hin und wieder gibt es jedoch (gerade bei unerfahrenen Versendern oder Empfängern) Stolpersteine, die man aber beseitigen kann - sofern die Fristen eingehalten werden.
Nach ein paar Monaten kam überraschend der Inhalt des Briefes zurück, nachdem der eigentliche Empfänger nur den leeren Umschlag erhalten hatte.
Ich konnte den Inhalt allerdings auch ziemlich gut mit einem Foto beschreiben.
Zu spät war es trotzdem, da die Sache dann zwischenzeitlich anders geregelt werden musste.
Das freut mich von positiven Erfahrungen hier zu hören. Dann probiere ich jetzt auch mal mein Glück 🙏🏻
Ich hatte beide Fälle schon; also gefunden eben und eben auch nicht!