Wegen Ignoranz der Gebäudeverwaltung Ratten im Keller, was kann man tun?

3 Antworten

Ich bin froh das ich Eigentümer bin wenn ich sowas lese.

Ratten vermehren sich extrem schnell ich würde weiter Giftköder auslegen und einen Anwalt einschalten zumindest rechtliche Hilfe holen. Eine Rattenplage ist meldepflichtig und die habt ihr auf jeden fall das ist sehr ungesund denn Ratten leben teilweise in den Kanalisationen...

Da unmittelbar die Wohnung nicht von der Ratteplage betroffen ist, ist die Mietminderung nach § 536 BGB nicht gerechtfertigt. Aber die Hausverwaltung braucht sicher einen Anreiz um Zeitnah zu handeln.

Senden Sie der HV ein Glückwunschschreiben zur erfolgreichen Rattenvermehrung im Keller des Hauses und setzen Sie eine Frist zur angemessenen Beseitigung des Mangels.

Drohen Sie bei erfolglosem Ablauf der Frist mit einer Instandsetzungsklage.

Einwurf einschreiben verwenden.

Wende dich an einen Mieterschutzbund. Wenn es dreckig ist eventuell auch mit dem Gesundheitsamt sprechen.