Nachbarn machen was Sie wollen?
Hallo zusammen,
uns plagt seit einiger Zeit folgendes Problem.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (6 Parteien). Vor ungefähr 1 1/2 Jahren haben wir zwei Neuzugänge bekommen. Diese richten sich den gemeinschaftlichen Wäschehof nach ihrem Geschmack ein und beanspruchen eigentlich IMMER alle Wäscheleinen.
Meine Partnerin und Ich wohnen im EG. Jetzt zu der etwas wärmeren Zeit, haben wir tagsüber auch mal gerne die Fenster auf um zu gut durchzulüften.
Jeden zweiten Tag Grillen die beiden besagten Parteien mit einem Holzkohlegrill unter unserem Schlafzimmerfenster. Unser ganzes Schlafzimmer stinkt schon förmlich nach Grillen.
Jetzt kommt noch der Höhepunkt. Einer der besagten Nachbarn, raucht nur auf dem Hof, teilweise auch Gras (Was uns nicht stört, wir sind ein junges paar), aber um Uhrzeiten da fallen wir vom glauben ab. Wir arbeiten beide im Schichtdienst und es ist egal, ob es 21 Uhr, 0 Uhr, 3 Uhr oder 5 Uhr ist der Typ sitzt vor unserem Fenster, raucht und hustet, als ob er COPD hat.
Wir fühlen uns komisch das irgendwie anzusprechen, zumal besagter Nachbar auch sehr temperamentvoll ist. Hat einer selbige Erfahrungen gemacht und kann berichten? oder Ideen was wir in dieser Situation machen können außer umzuziehen?
3 Antworten
Das würde ich alkes mal dem Vermieter melden. Grillen mit Holzkohle auf Balkon ist eh verboten
Haus kaufen und ausziehen.
Sich mit Nachbarn zu einigen, kann sehr schwer sein. Aber es gibt Vorschriften, an die sich alle halten müssen. Z.B. das Grillen auf dem Hof. Die Nachbarn höflich und freundlich um ein Gespräch bitten. Sachlich bleiben. Eigene Probleme schildern.
Habt ihr damit keinen Erfolg, sollte ein Tagebuch geführt werden, in dem die einzelnen Belästigungen aufgeführt werden. Etwa über drei bis vier Wochen. Dann den Vermieter ansprechen. Auf die Belästigungen hinweisen. Tagebuch vorlegen.
Wenn keine Abhilfe möglich, bleibt leider nur der Umzug, will man härtere Auseinandersetzungen vermeiden.- Achtung- evtl. Anwälte und Gerichte kosten viel Geld!