Nachbarn laute Gartenparty um nach 22 uhr? Ruhestörung?
Hallo,
normalerweise bin ich wirklich nicht so, aber meine Nachbarn vom Haus gegenüber feiern um aktuell 23:41 Uhr eine unfassbar laute Garten Geburtstagsparty. Unsere Häuser trennt ein Innenhof und mein Schlafzimmer liegt auf dieser Seite. Es ist so unfassbar laut, dass ich einfach nicht schlafen kann.
Meint ihr ich soll es einfach aushalten bis heute Nacht 3-4 Uhr oder ich soll rüber gehen und denen allen den „Abend versauen“? Wie gesagt, grundsätzlich ist mir das immer egal, aber ich bin einfach so unfassbar müde, dass ich mit jeder Minute wütender werde.
3 Antworten
Geh rüber und mach höflich, aber unmissverständlich deutlich, dass es so nicht weitergeht. Als ich zuletzt in der Situation war, vorigen Sommer nachts um halb zwei, konnte ich mich aus meinem Schlafzimmerfenster lehnen und saß dadurch schon fast mit am Tisch. Also beteiligte ich mit an der lautstarken Unterhaltung mit der höflichen Frage: Entschuldigung? Wann darf ich schlafen? Vielleicht um 3? Oder vielleicht um 4? Die zuckten zusammen, entschuldigten sich in aller Form, zogen sich aus der Terrrasse zurück in die Wohnung, und es war schlagartig ruhig.
Und es gibt ja noch viele andere Dinge, warum Menschen am Wochenende auch früh aufstehen wollen und deshalb nicht übermäßig mit nächtlichem Lärm belästigt werden wollen:
- genereller Tag-Nacht-Rhythmus dieser Menschen;
- Veranstaltungen den nächsten Tag;
- die Menschen wollen vormittags oder tagsüber etwas tun, erledigen usw. und können und wollen dann nicht wie asoziale Partymacher bis 15:00 Uhr im Bett liegen.
- (Wobei ich dann auch der Meinung bin, man muss am Wochenende NICHT um 7 Uhr oder 8 Uhr den Rasenmäher, Vertikutierer oder Laubbläser anwerfen, das finde ich auch nicht fair, denn es gibt ja auch Leute, die ausschlafen wollen, weil sie eine krasse Woche hinter sich haben oder gesundheitliche Probleme haben.)
Vor 20 Jahren wäre ich rüber gegangen und hätte mitgefeiert - das kann ich aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr....
Also wenn es nicht zu oft vorkommt, dann würde ich drüber hinweg sehen.
Wie gesagt, seh ich grundsätzlich nicht anders. Ich bin aber einfach Hundemüde heute und echt platt. Es ist in meinem Zimmer so laut, dass ich den Fernseher (weil ich nicht schlafen kann) auf die doppelte Lautstärke gestellt habe