Hilfe mein Hund jault die ganze Zeit und die Nachbarn beschweren sich schon. was kann ich Tun?

7 Antworten

Ihn beschäftigen. Oft ist den Hunden auch langweilig, dann neiven sie dazu zu bellen und zu jaulen. Ich würde lange gassi gehen und mit ihm oft spielen wenn du zu hause bist. Dann ist er auch müde wenn du weg bist ;)

Reeselz  04.08.2014, 10:49

Stimmt nicht ganz. Der Hund jault und bellt nicht aus Langeweile wenn das Herrchen oder Frauchen weg ist, ein Hund der nicht an das Alleine-sein gewöhnt wurde 'ruft einfach nach seinem Rudel, woher soll der Hund auch wissen dass man wieder zurückkommt? Der hat einfach Angst dass er alleine zurückgelassen wurde und will sich so bemerkbar machen, das ist eine unheimliche Stresssituation für ihn.

Das Alleinbleiben hättest du deinem Hund schon von Anfang an beibringen müssen. Ich würde wie bei einem Welpen vorgehen:

Am Anfang verlässt du nur den Raum in dem dein Hund ist, schließt die Tür hinter dir und kommst nach ca. einer Minute zurück. Den Hund gar nicht groß begrüßen da es für ihn selbstverständlich werden soll wenn du mal nicht da bist.

Die Zeit in der du weg bist steigerst du langsam und verlässt auch das Haus damit dein Hund dich nicht mehr hört. Aber nicht gleich von einer Minute auf 30 Minuten steigern sondern langsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wende dich an einen Hundetrainer. Aber das dauert natürlich auch seine Zeit, von heute auf morgen geht das nicht.

Versuchs mal damit:

Gehe aus dem Zimmer raus, und gehe nach kurzer Zeit wieder rein. Wenn er nicht gejault hat, bekommt er ein Leckerlie. Die Zeit in der du nicht im Raum bist, verlängerst du immer wieder. Und vllt. wirst du es ihm abgewöhnen :)