Nachbarn?

7 Antworten

Hallo Du,

mit dem Nachbarn hast du bereits gesprochen, ihn/sie freundlich darauf hingewiesen und eine patzige Antwort bekommen die darauf schließen lässt, dass der Nachbar es nicht unterlassen wird.

Ich würde es nochmals versuchen, eventuell schriftlich und, passt der Nachbar sein Verhalten nicht an und nimmt Rücksicht, würde ich die Hausverwaltung schriftlich in Kenntnis setzen (auch mit Fotos).

Dokumentiere bitte unbedingt wann und wie oft du mit dem Nachbarn darüber gesprochen hast und was die Reaktion(en) sind.

Nachbar verschmutzt Balkon - zunächst mit dem Nachbarn sprechen
Bevor man den Vermieter informiert: Als Betroffener kann ein freundliches Gespräch mit dem Nachbarn helfen. Bitten Sie ihn um Rücksicht. Wenn die Belästigung nicht aufhört, sollten Sie ihrem Vermieter schreiben und ggf. auf die Hausordnung hinweisen, denn dort kann geregelt sein:  "Teppiche, Vorleger, Matten u.ä. dürfen nicht vom Balkon oder Fenster ausgeklopft oder ausgeschüttelt werden."
Auch wenn der Mietvertrag (bzw. die Hausordnung) keine Regelung enthält, so können Sie trotzdem den Vermieter auffordern, dafür zu sorgen, dass das Verhalten des Nachbarn aufhört. Sie können gleich (oder in einem späteren Schreiben) eine Frist z.B. von 14 Tagen für die Beseitigung der Störung setzen, eine Mietminderung ankündigen:
Mietminderung - Wie die Miete mindern, kürzen, einbehalten?
Nur bei einer wesentlichen Störung können Sie die Miete mindern.
Mietminderung wegen eingeschränkter Nutzung des Balkons
Die Minderung ist meist nicht hoch, ca. 2 - 5 Prozent. Es kommt aber immer auf den Grad der Belästigung an. Um diese nachzuweisen, sollten Sie in einem Protokoll notieren, wie oft, wann und durch was Verschmutzungen vorkommen, ggf. auch Zeugen haben und Fotos machen. https://www.promietrecht.de/Nachbarn/Stoerung-durch-Nachbarn/Schmutz-vom-Nachbarn-faellt-auf-Balkon-Terrasse-der-Mietwohnung-E2936.htm

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ach ja, erinnert mich an das tägliche Bürsten meines Katers. Zur Nistzeit saßen die Vögel parat und warteten schon darauf, dass die Wollbüschel vom Wind davongetragen wurden, um diese sich dann in der Luft zu schnappen und das Nest auszupolstern... War keine Nistzeit, wurde Katers ausgebürstete Wolle in den Abfall entsorgt.

Was würde ich tun? Ich würde für den Nachbarn einen kleinen "Gaben-Korb" packen. Ein paar Leckerlis und eine Spielmaus für den Perser, eine Flasche Wein für den alten Herrn und eine Rolle mit kleinen Abfalltüten für die Perser-Wolle. Nettes Brieflein dazu, mit der Bitte, die Perser-Wolle doch tunlichst in den Abfall zu entsorgen, weil die doch gern an der feuchten Wäsche anhaftet und nun mal nicht jeder Katzenhaare gern an seiner frisch gewaschenen Wäsche kleben hat.

Denke doch, dass man hier mit Freundlichkeit weiterkommt, denn wenn der alte Herr sich täglich mit seinem Perser beschäftigt, dann liebt der sein Tierchen und scheint ansonsten sehr einsam zu sein. Wenn das Geschenke-Körbchen und der Wink mit dem Zaunpfahl nicht helfen sollte, würde ich ihn bei Kaffee und Kuchen auf ein Gespräch einladen.

Viel Erfolg!

Loony768
Beitragsersteller

Leider ist der Junge Mann zu nichts bereit. Und für Ihn ist das selbstverständlich dieses über dem Balkon zu entsorgen. Ich habe nichts gegen Katzen von mir aus kann er weiß ich wie viele haben. Aber in einem Mehrfamilienhaus sollte man sein Egoismus etwas zurückhalten. Wir haben ein Baby (2 Monate alt) selbst wir schließen die Fenster und den Balkon wenn Sie ihren Schreianfall bekommt, damit sich nicht jeder davon gestört fühlt. Also ein bisschen an den anderen denken wäre von ihm sehr hilfreich.

tachyonbaby  18.08.2024, 17:09
@Loony768

Was denn, ein junger Mann ist das? Hatte ich nicht angenommen. So kann man sich irren.

Ich gehe mit Dir vollkommen d'accord, dass man auf seine Mitmenschen Rücksicht nehmen sollte. Aber was willst Du tun? Gibt ja nur drei Möglichkeiten:

  1. Mit der Perser-Wolle leben
  2. Die Sache versuchen freundlich zu regeln
  3. Die Sache offiziell werden lassen und über den Vermieter/die Genossenschaft regeln lassen

Hast Du mal herumgefragt, ob sich noch mehr Anwohner von der Perser-Wolle gestört fühlen? Irgendwo muss die sich doch ansammeln in der Wohnanlage, denn zumeist herrscht in diesem Land West-Wind.

Die Vorkommnisse mit Fotos zu dokumentieren, halte ich für eine gute Idee.

Loony768
Beitragsersteller
@tachyonbaby

Unsere Vormieter, hatten das Problem auch.

also mit der Wolle lebe ich definitiv nicht, ich vertrage es nicht und die Sachen meines Kindes (2 Monate alt) müssen damit Definitiv nicht voll sein.
Das sammelt sich rings herum in den blumenkästen aber keiner wusste bis dato wo es her kam. Da die Vermieter sich nicht getraut haben etwas zu sagen.

Loony768
Beitragsersteller
@tachyonbaby

Wir haben es mehrfach probiert, freundlich!!!! Aber er sieht es nicht ein und möchte das wir das dann selbst entfernen. Und ich bin wirklich nicht empfindlich, rege mich auch nie über irgendwas auf, aber wenn man allergisch ist, ein kleines Baby hat, seinen Balkon nicht nutzen kann, seine Fenster geschlossen halten muss. Ja auch dann sage ich mal was

tachyonbaby  18.08.2024, 18:11
@Loony768

Na ja, dann also die harte Gangart. Stell ihm doch mal eine Rechnung für das Beseitigen der Katzenwolle...

Dem Vermieter mitteilen. Der schreibt den dann an und untersagt das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Sprech den Nachbarn erneut an und bitte ihn darum, das Fell anders zu entsorgen. Schreib dir auf wann und wie viel Haare auf deinem Balkon landeten und mache ggf. Fotos. Du kannst deinen Nachbarn auch schrifrlich auffordern, es zu unterlassen die Haare über den Balkon zu werfen. Sollte es sich dann noch immer nicht ändern, wende dich an die Hausverwaltung.

Ich hoffe ihr bekommt das friedlich geklärt 😅

Loony768
Beitragsersteller

Wir haben ihn so oft freundlich drum gebeten. Aber er ist sehr Egoistisch und für ihn ist das normal alles über den Balkon zu entfernen.

Loony768
Beitragsersteller

Das ist täglich, bei Wind und Wetter.

Dann fang doch auf dem Balkon ein Hobby und werfe die Bastelreste einfach rüber