Katze den Garten zeigen, wenn ja wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Frage:Wie alt sind die Katzen?Wenn sie unter ca.einem Jahr alt sind können sie Gefahren noch nicht richtig erkennen ,sie sind zu neugierig und verspielt um draussen nicht viel mehr in Gefahr zu sein als ältere Katzen- genau wie kleine Kinder (was sie ja in dem Alter sind).Also falls sie draussen noch nicht kennen und noch so jung sind würde ich noch bis dann warten.

Und das Gegenteil:wenn die Katzen schon etwas älter sind und immer drinnen waren sind sie genauso gefährdet .Weil sie dann erstmal Zeit brauchen um den natürlichen Instinkt für Gefahr wieder zu entwickeln.Den hat zwar jede Katze- aber drinnen brauchten sie ihn ja nicht und müssen ihn deshalb erst wieder entwickeln um einigermassen sicher draussen unterwegs zu sein.Je älter die Katze ist je länger dauert das und in der ersten Zeit draussen wird sie deshalb schon gefährdeter sein als eine die Freigang von klein an kennt.

Einer meiner Kater war 7Jahre als er zu mir kam und bis da Wohnungskatze.Bei ihm hab ich schon lange überlegt ob mans noch verantworten kann .Bin dann ca.3Monate nur mit Leine mit ihm raus .Aber manche von meinen hab ich auch ohne vorher Leine rausgelassen und es ging auch.Kommt auf die Katze an.

Aber bei einer noch älteren Katze die es nicht kennt und den Freigang nicht unbedingt einfordert sollte man es glaub ich nicht mehr riskieren-zu gefährlich!

Aber alles was vom Alter her da zwischen ist:Schön dass sie rausdürfen - es ist einfach das glücklichere Leben für Katzen.

Ich würde aber auch nicht jetzt in der alten Wohnung noch mit Garten anfangen(auch nicht mit Leine) sondern warten bis nach dem Umzug .Dann umgeht ihr die Gefahr dass sie ins alte Zuhause zurücklaufen wollen und sich ev.dabei verlaufen.Und sie müssen sich nicht innerhalb kurzer Zeit an ZWEI! neue Umgebungen gewöhnen-das irritiert nur unnötig.

Erstmal Leine ist schon ok- wenn sie es mitmachen.Aber dann besser Katzengeschirr nehmen als Leine ans Halsband. erstens ist das sicherer (aus dem HB kommen Katzen immer schneller raus)und auch angenehmer weil kein Zug am Hals .Aber gerade wenn sie ev.schon älter sind akzeptiert das nicht jede Katze einfach so.

Wenn sie Angst hat oder sich total gegen das Geschirr sträubt kann man sich den Stress für Mensch und Katze auch sparen wenn sie ja ohnehin "richtige"Draussenkatzen werden sollen.

Die sind auch allein erst mal vorsichtig und laufen nicht gleich so weit dass sie nicht mehr heim finden.Und eure sind ja zu zweit und geben sich dann auch gegenseitig bisschen Sicherheit.

Dann lieber einfach rauslassen -aber frühestens 4 Wochen nach Umzug wenn sie das neue Zuhause als "Meins" akzeptiert haben und sich direkt am neuen Ort an draussen gewöhnen können .

Und unbedingt vor dem ersten Freigang kastrieren lassen falls sie das noch nicht sind!

WinterFeee
Beitragsersteller

Danke für deine lange Nachricht. Die beiden sind vom 19.01.2024 also jetzt ca 6 Monate. Sie sind beide kastriert, geimpft und gechipt. Gerade haben wir hier leider keinen Garten und auch keinen richtigen Balkon. In unserem Haus lernen sie das dann erst richtig kennen. Natürlich warten wir dann auf jedenfall bis sie sich eingewöhnt haben.

frodcat  07.08.2024, 19:36
@WinterFeee

Ach so-ich dachte der Garten ist im jetzigen Zuhause.

Ja ,6Monate ist schon noch bisschen zu jung zum Rausgehen.Wenn ihr aufs Land zieht ist sicher etwas ungefährlicher als in der Stadt und sie müssen nicht ganz ein Jahr sein.Aber bis sie 9 oder 10 Mon.alt sind würd ich dann schon noch warten mit richtigem Freigang.Vielleicht klappts ja solang mit der Leine.

Am Besten im Katzenkorb und am Geschirr raus auf diesen Garten tragen. Dann zunächst mit Geschirr dort herumlaufen, um es ihnen zu zeigen. Ich bin eher Hundeversteherin, aber ich glaube, sooo einfach ist das nicht, wenn sie es nicht gewohnt sind.. Und was ist, wenn sie weglaufen und überfahren werden oder andere doofe Sachen? Sie bleiben natürlich nicht in dem Garten... Aber klar will man ihnen Freiheit geben..

Ich würde es erstmal so machen. Haben Sie Angst, zwing sie nicht. Auf Instagram gibt es so eine Frau, die zwei Katzen hat "Cosmo und Apollo" und tgl. Videos über sie macht. Sie macht ihnen immer ein Halfter um und ist immer dabei! Hat sie auch länger dran gewöhnt. Aber sobald sie mit ihnen aus dem Garten geht, nur mit Halfter und Leine!

Viel Glück.

WinterFeee
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, ich werde es mit Leine und Geschirr erstmal ausprobieren .. vielleicht mögen sie es ja und man kann das ein bisschen trainieren 🥰

Also wir haben unsere einfach die Welt so entdecken lassen.

Die Tasten sich schon von ganz alleine langsam vor.

Der erste Schreck durch vorbei fahrende Autos hat denen ganz gut getan.

Trotz Hauptverkehrsstraße sind die nie wieder vorne raus.

Und in 17 Jahren haben wir keine einzige Katze durch den Verkehr verloren.

frodcat  07.08.2024, 18:01

Ich wünsche es wirklich niemanden-auch euch nicht.Aber sag niemals NIE!

Ich hab auch fast zwölf Jahre mit meinen wechselnden Freigängern quasi direkt an der Strasse gewohnt.Es ist keiner davon was wegen dem Verkehr passiert -selbst meiner ehemaligen Wohnungskatze nicht die bei den Vorbesitzern nicht raus durfte und. erst im Alter von 7Jahren bei mir dann Freigänger wurde.

Ich war deshalb auch sooo sicher:Sie haben die Gefahr im Instinkt,sie haben Angst vor den Autos und bleiben deshalb eher von der Strasse weg.Und letzen Sommer ist es dann doch passiert dass mein Mädchen überfahren wurde.Die Bounty war erst 4 und ging seit 3Jahren raus ,kannte sich also auch bestens aus.

Und gerade bei ihr hatte ich am wenigsten Angst weil sie die extrem vorsichtigste von all meinen Katzen war war und bei jeder kleinsten (vermeintlichen)Gefahr sofort flüchtete. Vermutlich war das genau der Grund :weil sie aus Panik dann die Gefahr nicht mehr beachtet hat .

Man sollte sich bewusst sein:es kann immer und jedem Freigänger passieren -egal wie alt,egal wie lange sie schon rausgehen,egal wie gut sie sich auskennen .Aber ich denke nur so ist artgerecht und nur so sind sie glücklich.

Mein erster Gedanke nach dem Schock nach Bountys Tod war dann auch:Die nächste(n) bleiben drinnen.Aber weil ich das keiner Katze antun will dürfen meine beiden jetzigen Katzen auch wieder raus -auch wenn ich jetzt noch viel mehr Angst hab als vor Bountys Tod.

Aber von insgesamt 8 Katzen mit denen ich in 2 Wohnungen an der Strasse wohnte hats" nur "eine erwischt.Eine zuviel -aber für mich letztendlich doch der Beweis dass es ziemlich dumm laufen muss und sie eigentlich schon auf sich aufpassen können und die Gefahr die von Autos ausgeht erkennen können.

Sonst würde doch kein Freigänger länger als 2Tage leben-und soooo abgelegen kann man glaub ich heute gar nicht mehr wohnen (auch auf dem Land nicht ) dass es es mehrere Kilometer (die die Katze ja locker läuft wenn sie will)KEINE EINZIGE Strasse gibt !

Wäre doch schön, wenn sie raus können.

Ich bin mit den Kitten zuerst immer mit einer Leine nach draussen gegangen, irgendwann ohne Leine aber dennoch immer in der Nähe. Versuch es doch mal.

WinterFeee
Beitragsersteller

Wir wohnen in einer sehr ländlichen Gegend, da sind auch einige Katzen .. weshalb ich da erstmal etwas vorsichtig sein werde. Aber an sowas wie eine Leine hab ich auch schon gedacht .. einfach das sie mal schnuppern können, das Gras unter den Pfötchen etc. Ist einfach mal was anderes als der Balkon denke ich ..