Katze auf Wohnungsdach HILFE?

Beide sind von alleine wieder zurück gekommen !!!

NaniW  28.09.2024, 03:48

seit wann sind die jetzt auf dem Dach oben ?

Cherylblossom1
Beitragsersteller

20:30 ca die nachbarin hat sie da schon gesehen ich hab es aber erst später mitbekommen

NaniW  28.09.2024, 03:58

Ruf SOFORT Tierrettung o. Feuerwehr. Das sind jetzt 7 Stunden, worauf wartest du noch ?

Cherylblossom1
Beitragsersteller

bei unserem Nachbar gegenüber war das auch mal der Fall das seine Katze fast den ganzen Tag weg war und erst Nachts gekommen ist weil er hunger hatte

NaniW  28.09.2024, 04:04

da saß die Katze aber nicht im obersten Stock auf dem Dach. Das kann man absolut nicht vergleichen !

Cherylblossom1
Beitragsersteller

doch er hatte genau dasselbe Problem

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also spätestens wenn es denen da oben zu kalt wird, oder es zu regnen anfängt, dürften Deine Katzen mit dem Abstieg beginnen.

Katzen können nachts recht gut gucken und auch sonst sind Katzen eigentlich recht geschickte Kletterer.

Denen dürfte also eigentlich nichts passieren.

Du kannst natürlich versuchen, sie mit etwas Futter auf dem Balkon anzulocken.

Aber darauf könnten möglicherweise auch andere Katzen reagieren.

Aber sonstiger aktiver "Aktionismus" Deinerseits könnte Dich unnötigerweise in Gefahr bringen.

Du mußt lediglich etwas Geduld haben. Es "erzwingen" zu wollen, wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.

Gruß

Martin

DaLiLeoMishu  28.09.2024, 11:45
Katzen können nachts recht gut gucken und auch sonst sind Katzen eigentlich recht geschickte Kletterer.

Beides nicht ganz richtig. ;-)

Beccs2590  28.09.2024, 15:24
@MartinusDerNerd

Übung macht den Meister, eine Katze die nicht durch Bäume Mauer glatt steil es gewöhnt ist Unfug zu treiben hat in der Situation Problem wie runter kommen kann und wenn sie sich weg nicht zutraut bleibt die oben drauf und schreit nur um Hilfe

MartinusDerNerd  28.09.2024, 17:58
@Beccs2590

Dann hoffe ich mal, daß diese bereits erfolgt ist.

Denn im Hellen wäre das bedeutend einfacher.

Ich selber kenne aktuell nur ein paar Katzen aus der Nachbarschaft.

Aber mein Onkel (und seine Familie) hatte vor sehr langer Zeit mal "einen ganzen Schwung" von Katzen in einem alten Haus, bzw. dem direkt anliegenden Schuppen, in einer sehr ländlicher Gegend.

Diese waren sehr selbstständig, sehr agil und stromerten überall herum.

Drinnen, wie draußen... :-)

Und diese waren sehr geschickt unterwegs.

NaniW  28.09.2024, 21:51
@MartinusDerNerd

Deinem Onkel seine Katzen waren, wann immer sie raus wollten, im ungesicherten Freigang. Hier die Katzen sind Wohnungskatzen, mit gesichertem, vernetzen Balkon. Das kann man überhaupt nicht vergleichen, die sind so Kletteraktionen nicht gewohnt und wissen oft nur, wie es hoch, aber nicht wie es runter geht.

Nach 7 Stunden, hier im Netz zu Fragen, was man machen soll und keine Hilfe annehmen, ist Verantwortungslos und Tierquälerei. Nicht nur, das die Katzen unter Stress stehen, Angst haben. Sondern das sie nicht aufs KaKlo können, kein trinken und kein Futter haben. Wie kann man bitte mehr als 7 Stunden das aussitzen ? Für so ein Fall ruft man die Tierrettung oder Feuerwehr, der Einsatz kostet dich nichts, da es eine Notlage ist ! Grundsätzlich sind Einsätze zur Abwendung einer Lebensgefahr bei den Tieren kostenfrei. Es gibt täglich mehr 120 Rettungseinsätze für Tiere in Deutschland. 2020 waren es insgesamt mehr als 45.000 Eisätze für Tiere.

Alles Gute

LG

MartinusDerNerd  28.09.2024, 22:19
@NaniW

Ich hoffe, wir bekommen eine Rückmeldung darüber, wie die "Situation" ausgegangen ist.

Und dann hoffe ich auf eine positive Nachricht.

NaniW  28.09.2024, 23:18
@MartinusDerNerd

vor 6 Stunden schrien sie/er, sind beide wieder nachhause gekommen

Alles Gute

LG

Cherylblossom1
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Hallo beide Katzen sind schon längst wieder da und haben den Weg gesund und munter zurück gefunden, die Lücke wo sie durch konnten ist jetzt zu.

Ich bedanke mich aber für eure Antworten!

LG

Cherylblossom1
Beitragsersteller
@NaniW

Bedanke mich auch bei dir für deine Hilfe!

Liebe Grüße

Ich fürchte, Du musst die Feuerwehr rufen.

Selbst wenn Du das Balkonnetz komplett entfernst, werden die Miezen den Weg zurück kaum unfallfrei überstehen, so geschickte Kletterkünstler sie auch sein mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cherylblossom1
Beitragsersteller

Meine Katzen waren beide öfter teilweise auf unserem ,,Balkondach‘‘ weil wir haben es zugenetzt und oben als ,,Dach“ gebaut, und da sind sie immer wieder durch diese Lücke gekommen, aber jz sind sie komplett am Dach oben. Vielleicht kommen sie ja wieder?

WraithGhost  28.09.2024, 03:52
@Cherylblossom1

Vielen Dank für diese Zusatz-Info.

Somit kann ich (hoffentlich) Entwarnung geben, weil sie von früher ja den Weg zurück kennen.

Ihr Miauen auf Deine Lockrufe würde ich wie folgt interpretieren: "Lass' uns in Ruhe, wir genießen derzeit noch die Aussicht vom Dach und kommen erst herunter, wenn es uns genehm ist"  😉

Hallo Cherylblossom1

seit wann, wie lange, sitzen beide Katzen nun da oben auf dem Dach ?

Wie ist das Wetter bei euch ? Regen, Wind ? Ruf BITTE sofort die Tierrettung oder Feuerwehr. Wenn die Katzen nicht mal auf rufen zurück kommen, miauen, sitzen die fest ! Die Gefahr, das die da oben abrutschen und runter fallen, ist zu groß.

Wenn diese Lücke länger schon bekannt ist, die Katzen öfters da schon durch entwischt sind, warum hat man sich da nicht längst drum gekümmert, die Lücke zu schließen ? Sorry, kein Verständnis für und nun habt ihr den Salat.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Cherylblossom1
Beitragsersteller

Da wir dachten das es ein perfekter liegeplatz für die Katzen ist da sie dort oben aussicht auf alles haben und teilweise dort geschlafen haben, ich wäre niemals darauf gekommen das sie komplett nach oben springen

Das Wetter ist gerade 14 Grad und morgen soll es sonnig sein

NaniW  28.09.2024, 04:03
@Cherylblossom1

auf meine Nachfrage, wie lange die nun da oben sind, hast du geantwortet,

Zitat: 20:30 ca die nachbarin hat sie da schon gesehen ich hab es aber erst später mitbekommen!

Ruf SOFORT Tierrettung o. Feuerwehr. Das sind jetzt 7 Stunden, worauf wartest du noch ?

Wenn ich aufs Wetter Radar gucke, sind hier 8 bis 10 Grad und überwiegend Regen in Deutschland. Hol die Katzen da runter o.O

Alles Gute

LG

Cherylblossom1
Beitragsersteller
@NaniW

wohne in Österreich hier ist gestern und heute kein regen gewesen sonst hätte ich ja ohne zu zögern hilfe gerufen, aber vielleicht gefällt es dennen gerade da oben wirklich und sie schlafen und kommen in der früh wieder weil sie essen wollen🤷‍♀️

NaniW  28.09.2024, 04:19
@Cherylblossom1

tja, warum fragst du hier, wenn du keine Hilfe annimmst ? Katzen gehören nicht aufs Dach !

Alles Gute

LG

DaLiLeoMishu  28.09.2024, 11:44
@NaniW
tja, warum fragst du hier, wenn du keine Hilfe annimmst ? Katzen gehören nicht aufs Dach !

Beim Lesen der Kommentare selben Gedanken gehabt. ;-)

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, spontan am Balkon was zu bauen das die da runter können bleibt dir nur die Feuerwehr zu rufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Cherylblossom1
Beitragsersteller

sind beide wieder nachhause gekommen danke aber