Nachbarin beschwert sich ständig beim Vermieter und jetzt sogar beim Ordnungsamt.Was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
§ 187 Verleumdung (StGB)

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Sie kam öfter zu mir in den Garten zum Grillen. Ich borgte ihr Geld. Nach einer Muttermal Entfernung ging ich jeden Tag runter und versorgte ihre Wunde usw.

Vor allem etwas draus lernen.

Jetzt und schon längst bräuchtest du selbst mal deine Hilfe.

Vielleicht guckst du dir mal ehrlich und mutig an, ob du ein Helfersyndrom hast und so weiter ... dann auch warum ....

weil mir das alles zuviel wurde.

Verständlich!
Das musst du dir dringend noch intensiver selbst erlauben und fest dazu stehen, das hätte sicherlich eine große Wirkung.
Aber immer wenn du nein sagst, beschimpfst du dich selbst, weil du glaubst, dass es schlimme Auswirkungen hätte.
Du müsstest dir den Rückzug und dein Nein selbst erlauben und stärker dazu stehen.

Beobachte ehrlich und mutig deine Gedanken dazu und über dich!

Nach mehreren Gesprächen mit dem Vermieter ist er zu dem Schluss gekommen gegen die Dame ein Beschwerde Stop einzuleiten.

Dann warst du hier schon sehr erfolgreich .... passt super!

Jetzt, da sie dort nicht weiter kam, hat sie mich beim Ordnungsamt angezeigt.

Das Schlimmste hast du wohl hinter dir.
Aber arbeite an deiner Erlaubnis für dich selbst, weil es die höchste Wirkung hat.

Krawallbotz  27.06.2024, 07:16
Das Schlimmste hast du wohl hinter dir.

Vielleicht hast du die Thematik nicht ganz verstanden.

Es geht hier nicht um die Gefühlswelt der FS sondern darum, dass andauernd das Ordnungsamt vor der Türe steht, weil die Querulantin sie wegen haltloser Beschuldigungen anzeigt.

Das kann soweit gehen, dass das Amt die Hunde einzieht wegen angeblich schlechter Haltung.

Das Schlimmste hast du wohl hinter dir.

Eher nicht !

amormutuus  27.06.2024, 08:14
@Krawallbotz
sie wegen haltloser Beschuldigungen

Dachte schon, verstanden zu haben, denn die Klägerin muss durchaus auch alles beweisen können. Der Vermieter ist schon auf Seiten der FS. Da ist meiner Ansicht nach schon viel passiert.

Und wie du ja selbst auch schreibst, sind die Anschuldigungen haltlos. Also ... woher noch deine Angst?

Entscheidend ist meiner Ansicht nach nicht was ihr begegnet, sondern was sie daraus macht und wie die FS damit umgeht.
Und wenn sie meiner Ansicht nach daraus etwas lernt, wäre dies am wirkungsvollsten, wie ich ja bereits schrieb.
Ich wollte damit aussagen, dass es nicht gut ist, blind vor Angst und Wut zu agieren, was die FS ja auch nicht macht, indem sie z.B. hier hinterfragt und sich dem Thema widmet.

Wenn die FS lernt, dass es für sie und ihr Leben nicht wirklich gut ist, sich anderen zu sehr aufzuopfern, dann wird sie damit viel Gutes für sich selbst tun und die Anzeigen werden (noch stärker als bisher) abprallen und keine Chance haben.

Denn das Leben passiert immer für uns!

Es geht hier nicht um die Gefühlswelt der FS

Über die schrieb ich auch gar nicht.
Mir geht es ums Lernen, sich etwas bewusst machen.

Und da die FS sich bei mir bedankte und auch sagte, dass meine Antwort für sie hilfreich war, bleibst nur du allein über .....

Vielleicht hast du die Thematik nicht ganz verstanden.

.... mit all deinem Unverständnis.

Du hast von dir auf mich geschlossen, deines in mich hinein interpretiert ....
Das passiert und daraus kannst jetzt du etwas lernen, wenn du willst.

Krawallbotz  27.06.2024, 09:56
@amormutuus
Und da die FS sich bei mir bedankte und auch sagte, dass meine Antwort für sie hilfreich war, bleibst nur du allein über .....

WOW...das ist mal eine Auszeichnung. Wie alt bist du?

Wer, glaubst du, hat unter meine Kommentar hier den Daumen hoch gemacht ? Na rate mal.....die FS !

Auf meine Antwort hab ich einen Daumen hoch und ein Dankeschön von der FS bekommen.

Und jetzt ?

Echt...Kindergarten, solch ein Einwand !

19Bianca76
Beitragsersteller
@amormutuus

Meine Angst bzw. Befürchtung ist das die Aktion mit dem Ordnungsamt nicht die letzte war. Zumal ich ja nun damit rechen muss das ich ein Ordnungsgeld o.ä. zahlen muss. Habe gegen die Ordnungswidrigkeitenanzeige zwar schon Widerspruch eingelegt aber man weiß ja nicht was jetzt passiert.

amormutuus  27.06.2024, 15:36
@19Bianca76

Ja, immer wieder wirst du mit Zeiten der Ungewißheit rechnen müssen und sie ertragen. Das ist im Leben immer wieder mal so.
Du hast alles gemacht und deine Angst wird dich vor nichts schützen.

Besser du nutzt die Zeit für eine Innenschau, damit kannst du am meisten bewirken.

Das kannst du nur aussitzen.

Erzähl den Leuten vom Ordnungsamt, dass selbst dein Vermieter die ständigen haltlosen Beschwerden mittlerweile ignoriert.

Das Ordnungsamt wird nach kurzer Zeit ebenso verfahren.

Du kannst nichts machen. Laut Mietrecht kann die Wohnungsgesellschaft jederzeit verlangen, dass die Hunde ausziehen, wenn sich auch nur eine andere Mietpartei beschwert. Daher solltest du lieber die Füße stillhalten.

Lofton  27.06.2024, 07:23

Falschinformation!! Natürlich kann sie etwas unternehmen! Das Verhalten der alten Dame erfüllt den Sachtatbestand der Verleumdung (StGB § 187). Und natürlich kann die Wohnungsgesellschaft NICHT verlangen, dass die Hunde raus müssen und schon gar nicht, weil sich eine Mietpartei beschwert!!

19Bianca76
Beitragsersteller
@Lofton

Danke erstmal für Deine Antwort und die Info. Also sollte ich am besten einen Anwalt aufsuchen?

Lofton  27.06.2024, 08:46
@19Bianca76

Du solltest diese Möglichkeit in's Spiel bringen, wenn die Situation weiter eskaliert. Du kannst ja mit dem Vermieter zusammen ein Gespräch mit ihr führen und dann andeuten, sollte sie weiter die Situation eskalieren, sähest Du dich gezwungen gerichtlich gegen sie vorzugehen.

19Bianca76
Beitragsersteller
@Lofton

Das ist schon geschehen. Saßen schon zusammen mit dem Vermieter. Sie zeigte keine Kommunikationsbereitschaft worauf der Vermieter Ihr nahelegte auszuziehen. Jetzt folgte ihre Reaktion mit dem Ordnungsamt.

Lofton  27.06.2024, 11:33
@19Bianca76

Top! In dem Fall solltest Du ernsthaft in Erwägung ziehen einen Anwalt einzuschalten, denn sie scheint unbelehrbar zu sein. Der Fall scheint safe für dich, da sie ja jedwede Vermittlungsversuche hat scheitern lassen.

19Bianca76
Beitragsersteller
@Lofton

Habe heute vom Ordnungsamt einen Brief erhalten. Verfahren wurde eingestellt. Juhuuu....

19Bianca76
Beitragsersteller

Die Wohnungsgesellschaft ist auf meiner Seite. Sie haben für die Frau ein Beschwerde Stop eingeleitet. Weil Sie aber dort keinen Erfolg hatte und der Vermieter ihr klar gesagt hat das sie ausziehen soll ist sie zum Ordnungsamt gegangen.

19Bianca76
Beitragsersteller

Die Wohnungsgesellschaft ist auf meiner Seite. Sie haben für die Frau ein Beschwerde Stop eingeleitet. Weil Sie aber dort keinen Erfolg hatte und der Vermieter ihr klar gesagt hat das sie ausziehen soll ist sie zum Ordnungsamt gegangen.

Krawallbotz  27.06.2024, 06:55

Der Vermieter steht doch auf der Seite des FS.

Mit einer Kündigung von dieser Seite wird der FS wohl kaum rechnen müssen.

Vielleicht sollte man der Querulantin von Vermieterseite auf die Finger klopfen.

Sprich mit den anderen Nachbarn und frag, ob sie dir unterschreiben könnten, dass die Vorwürfe, die gegen dich erhoben werden, frei erfunden sind. Vielleicht kann der Vermieter auch unterschreiben. Dann läuft die Dame ins leere.