Hühnerhaltung im Wohngebiet?

8 Antworten

Wir haben auch gerade das Problem, dass eine neu hinzugezogene Frau im reinen Wohngebiet Hühner plus Hahn/Hähne hält. Kommunikation mit ihr ist schwierig, also habe ich mich an das Ordnungsamt gewendet. Die werden nur tätig, wenn die Lärmbelästigung innerhalb von Ruhezeiten stattfindet.

Da ist aber mehr oder weniger Ruhe. Der Hahn /die Hähne schreien aber den ganzen Tag über, teilweise 70mal in der Stunde und bis zu 300mal am Tag.

Ich habe mich jetzt nach einem Hinweis des Ordnungsamts bzw. des Veterinäramt an das Bauordnungsamt gewendet, weil in der Baunutzungsverordnung festgelegt ist, in was für einem Gebiet man wohnt. Wir leben in einem reinen Wohngebiet in einer großen Stadt und dort ist Nutztierhaltung (dazu gehören Hühner) nicht erlaubt. Ortsüblich ist die Haltung von Hühnern und Hähne hier auch nicht, so dass die Chancen gut stehen, dass mindestens der dauerschreiende Hahn weg muss.

Vielleicht sind diese Infos ja hilfreich.

Hühnerhaltung in einem reinen Wohngebiet ist durchaus zulässig.

Sie gelten als Kleintiere, und dürfen daher auch in reinen Wohngebieten laut Baunutzungsverordnung ohne extra Genehmigung gehalten werden.

Da wirst du wohl nichts machen können.

Hallo, leider bin ich auch noch ratlos. Das Ordnungsamt sieht sich bislang nicht dafür zuständig und da es zur Kleintierhaltung zählt, dürfen Hühner Fürster ihren Stall überall aufstellen, sogar auf die Grundstücksgrenze. Traurig aber wahr!

Mir hat man empfohlen, ein Lärmprotokoll zuführen. (Natürlich habe ich nichts besseres zu tun)

Fragen Sie ihren Nachbarn nett, ob er eine Zeitschaltuhr für die Stallklappe installieren könnte, sodass der Hahn dann ab 7 Uhr machen kann was er möchte!

Ein gedämmtes Gehege wäre Traumhaft;)

Ich finde es halt auch sehr merkwürdig das es erlaubt ist, seine Hühner überall rumlaufen zu lassen. Hunde Kot muss man von Grünflächen aufheben aber Kleintiere dürfen einem das Leben schwer machen. Ich hoffe das es evtl bald Kommunale Regeln in Wohngebieten für Kleintierhaltung gibt.

Viel Erfolg und weiterhin gute Neven!

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben gerade das selbe Problem. Der Hühnerstall ist bei uns direkt vorm Schlafzimmerfenster (ca. 3m entfernt). Durch den Hahn können wir nachts im Schnitt 3h schlafen. das Ordnungsamt wird nicht tätig, und wir wissen uns auch gerade nicht zu helfen. Unglaublich, dass manche machen können, was sie wollen...
Ich bin sehr tierlieb, aber mir kann Keiner erzählen, dass er gern einen Hahn im Schlafzimmer hätte, der ab 3 Uhr morgens kräht. An die Hühner habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
Hast Du schon eine Lösung finden können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Goodnight  18.09.2021, 21:43

Ein Hahn ist so sicher nicht erlaubt, Hühner aber schon.

Ausser du bist auf Land gezogen wo es immer schon Hühner gab, dann hast du schlechte Karten.

Bei mir ist es auch ähnlich. In einem allgemeinen Wohngebiet an einem Dorfrand hält mein Nachbar auf seine 300m2 Grundstück 3 Hähne und 6 Hühner direkt an der Grundstücksgrenze. Die drei Hähne Krähen natürlich den ganzen Tag. Der Nachbar ist Ratsmitglied und stellv Bürgermeister und man kann mit ihm nicht darüber reden. Das Ordnungsamt unternimmt auch nichts. Wir sind Tierlieb und haben nichts gegen Hühner aber sehr wohl gegen 3 Hähne. Aber wir wissen nicht mehr was wir tun können.