Nachbar verbrennt Müll?
Hallo,
Seit einigen Jahren ist dieses Problem schon prävalent in unserer Nachbarschaft hat jedoch dieses Jahr eine neue Dimension angenommen. Leider ist unser Nachbar sehr unersichtlich dahingehend und lässt sich mit etwaigen Lösungen wie einen „Verbrennungsplan“ (also das er nur zu bestimmenten Zeiten seinen offen anschürt) nicht umstimmen.
D.h sehe ich mich gezwungen hierbei einen schritt weiterzugehen da ich selbst schwer davon betroffen bin (leide leider unter Asthma, wärend den Zeiten, wo unser Nachbar seinen offen anschürt, verschlimmert sich das Asthma) neben mir sind auch einige andere Nachbarn betroffen darunter ein Lungenkrebskranker ü80 jähriger Mann.
Dieser Zustand ist nicht mehr haltbar. D.h welches Amt kümmert sich um solche Sachen? bze. sollte ich mir zudem einen kostspieligen Anwalt anschaffen? Ich möchte mir natürlich das geld hierfür sparen.
6 Antworten
Du meinst sich, das Problem ist virulent? ;-)
Zuständig sind das Ordnungsamt bzw. der Ortsbrandmeister - in den meisten Gemeinden ist klar geregelt, wann, wo und was im Garten verbrannt werden darf
noch nie das wort virulent gehört auch wieder schön ein neues wort im wortschatz zu haben. Vielen dank für den tipp auf den Ortsbrandmeister daran habe ich natürlich nicht gedacht. Er verbrennt das zeug übrigens nicht auf einen scheiterhaufen sondern in seinen kamin Ohne filter (da es sich um ein ding aus 1800 handelt)
Wirklich Müll?? Schornsteinfeger und Ordnungsamt informieren.
Aber das Heizen mit Holz kannst du nicht verbieten.
Vielleicht verbrennt er auch imprägniertes oder beschichtetes Holz, das beim Verbrennen Giftstoffe in die Luft abgibt. Die Untere Umweltschutzbehörde ist zuständig.
Wir Nachbarn haben das zum Glück anders regeln können. Weil an kühlen Sommer- und Herbstabenden ein unerträglicher beißender Geruch in die Wohnungen drang, haben wir die Polizei verständigt, die dann hier in der Gegend herumfuhr, und sie machte das Haus aus, aus dem der Gestank kam. Danach war Schluss mit dem Geruch.
Müll verbrennen ist grundsätzlich strafbar. Du kannst dich an das Ordnungsamt wenden.
Ist das nicht illegal? Ich glaube, das Ordnungsamt ist dafür zuständig
Du könntest zuerst das Ordnungsamt einschalten.
wie holz sieht der rauch bzw. richt der rauch nicht. (tiefschwarz mit einen stechenden geruch) es kann sich natürlich um sehr sehr nasses holz handeln. Gehe aber nicht davon aus vorallem da noch niemand einen "Holz lader" bei ihm gesehen hat.