Externe Sitzwache ins Krankenhaus?
Hallo, mein Vater ist schwer krank, liegt in einer Klinik und bekommt nachts aber immer wieder starke Ängste. Bisher hatten wir immer eine Sitzwache von der Klinik. Aufgrund von Personalmangel gibt es jetzt niemanden mehr. Ist es möglich über einen Sozialen Dienst (z. B. von der Nachbarschaftshilfe, Diakonie oder Caritas o. ä.) ihm jemanden ins Krankenhaus zu schicken der nachts an seinem Bett sitzt oder ist sowas nicht erlaubt?
2 Antworten
Hi,
prinzipiell ist es unerheblich, wer die Sitzwache durchführt - oft werden auch schlichtweg die Angehörigen gebeten, diese zu übernehmen.
Die meisten Kliniken sind auch recht unproblematisch hinsichtlich der Übernahme durch andere Dienstleister; abgesprochen werden sollte es aber dennoch.
LG
Natürlich haben oftmals die Krankenheime kein Personal zur Verfügung um solche Sitzwachen konstant anbieten zu können. Als Stationsleiter hatte ich jedoch stehts Kontakt zu freiwilligen Helfern, welche dies oftmals übernehmen konnten, falls die Angehörigen nicht dazu in der Lage waren. Frage doch bei der Stationsleitung diesbezüglich nach. Meistens gelang es mir abwechslungsweise, jeweils vom Krankenheim, dann von den Angehörigen, dann wieder freiwillige Helfer etwas zu organisieren, wobei es natürlich auch Zeiten gab, wo gerade niemand vorhanden war, aber das braucht es auch nicht.
Es gibt Organisationen welche sowas vermitteln. Google einfach mal nach:
freiwillige Helfer, Sitzwache
Oder ähnliches, in deiner Umgebung. Vielleicht findest du etwas. Als Stationsleiter hatte ich selbst Kontakt, Adressen, zu solchen Organisationen, zu solchen freiwilligen Helfern, und konnte von mir aus etwas organisieren, wenn ich darum gebeten wurde. Aber dies ist leider nicht überall so der Fall. Aber fragen kostet nichts, frage einfach mal nach.
Vielen Dank für deine Hilfe! Wo kann ich denn freiwillige Helfer finden?