Nachbar stutzt ohne Ankündigung meine Hecke (Stichstrasse bzw Zufahrt für 3 Nachbargrundstücke)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich darüber auch sehr, sehr ärgern! Unfassbar, wie rücksichtslos manche Menschen ihre Interessen durchsetzen. Ich kenne in der Bekanntschaft einen Fall zwischen zwei Grundstücken: Da hat der hintere neue Nachbar (Hammergrundstück), nachdem bei ihm kein Baum und Strauch mehr stand (Neueinzug in ein dicht bewachsenens Grundstück) einfach ohne Ankündigung die ebenfalls 20 - 30 Jahre alte Koniferenhecke des Vordernachbarn mit der Kettensäge bodentief abgesägt. Der vordere Nachbar und Eigentümer der Hecke rief die Polizei zu Hilfe. Als die eintraf war die Hecke allerdings bereits gerodet! =:O

In Eurem Fall würde ich erst nach Zeugen suchen und keine vielleicht falschen Beschuldigungen anstellen. Wo ist der Strauchschnitt abgeblieben? Bei einer so großen und alten Hecke kommt ja so einiges zusammen und das ist auch nicht in 5 Minuten erledigt. Vielleicht hat einer etwas bemerkt. der Postbote, andere Nachbarn, ...

Eine eigene persönliche Vorstellung der Örtlichkeit habe ich aus Deiner Beschreibung gewonnen. Ohne Zeichnung, kann die natürlich ganz anders sein... Wenn Dein Nachbar nun durch die überhängenden Zweige eine starke Beeinträchtigung in der Nutzung ja auch seiner Zufahrt hinnehmen musste, kann er eine Beschneidung verlangen. Siehe Nachbarschaftsrechte der verschiedenen Bundesländer... Allerdings setzt das eine Kommunikation voraus!

Einfach absäbeln geht gar nicht. Das ist Sachbeschädigung!

Siegrid13
Beitragsersteller

Hallo Mimosa ich habe herausgefunden wer geschnitten und gesägt hat und Bilder hab ich auch gemacht. Heute habe ich den Nachbarn getroffen der auf der anderen Seite der Stichstrasse wohnt und er hat mir gesagt das er Zwei Männer mit orangen Jacken gesehen hat die sich an der Hecke betätigt haben, also die Gemeindearbeiter. Er hat sie noch gebeten von seiner Birke die zu weit herunterhängenden Äste gleich mit abzunehmen wenn sie schon mal da sind.Dieser Nachbar ist ,ganz neben bei., bei der Autobahnpolizei Schleswig-Holstein. Er zeigte sich erstaunt über meine Frage und sagte er wäre nie auf die Idee gekommen das wir nichts von der Aktion gewusst haben . Und er persönlich hätte die Hecke auch nicht als störend empfunden.

Mimosa  13.08.2012, 12:35
@Siegrid13

Vielen Dank für den Stern!

Ich hoffe, die Büsche wachsen schnell wieder hoch...

Man kann sich bei der Polizei Rat einholen, ohne dass man gleich eine Anzeige schalten muss. Mach unbedingt Fotos von der Hecke.

palzbu  20.06.2012, 08:47

Aus meinem Gemeindealltag: Eine Hecke war geschnitten. Der Eigentümer zeigt bei der Polizei den Nachbarn an. Es stellte sich heraus, dass nicht der Nachbar, sondern die Gemeinde den Weg freigeschnitten hat. Der Eigentümer macht Riesentheater bei der Gemeinde. Die Gemeinde läst das Grundstück neu vermessen, es stellt sich heraus, dass der Eigentümer seinen Zaun einen Meter zu weit Richtung Weg gebaut hat. Jetzt ist sein Grundstück 50 qm kleiner, den Zaun zu versezten hat ca. 5.000 Eur. gekostet. Also vorsicht ehe man sich zu weit aus dem Fenster lehnt!!!!

Die Hecke an sich grenzt in keiner Weise an sein Grundstück >

Da ist ein ernstes Gespräch fällig. Anzeige macht das Fehlverhalten zwar auch nicht ungeschehen, aber ich würde deutlich machen, dass Du nicht gewillt bist, derartige Sachbeschädigungen hinzunehmen. Wenn Du Dich an die Vorgaben Deiner Gemeinde in Bezug auf Heckenhöhe gehalten hast, bist Du sicher im Recht.

Siegrid13
Beitragsersteller

Seit 4 Jahren bin ich Besitzer dieses Grundstückes inklusive eines über 120 Jahre alten Hauses. Bäume und Hecken stehen schon seit mehr 40 Jahren also schon bevor die Nachbarhäuser erbaut wurden . Ausser diesem einen Nachbarn hat keiner Probleme damit und wir haben alles so weitergeführt wie es schon vorher war. Die Höhe der Hecke ging immer bis unter die Baumkronen der in der Nähe der Grenze stehenden Bäume Rotbuche Rotahorn und Eibe.

Siegrid13
Beitragsersteller
@Siegrid13

Seit heute weiß ich aus sicherer Quelle das es keiner meiner Nachbarn selber war. Es waren Gemeindearbeiter die den Schnitt auch gleich entsorgt haben am Montag werde ich das Amt in Böklund heim, nein besser aufsuchen und nachfragen wer den Auftrag erteilt hat. Da ich von der Gemeinde keine Aufforderung geschweige denn eine Frist zur Beschneidung der Hecke bekommen habe kann es ja nicht dei Gemeinde gewesen sein ODER????? Was die Höhe angeht gibt es hier im Ort mehr als nur eine so hohe Hecke noch dazu in Kombination mit alten Bäumen .

Hallo Siegrid13,

es sieht erst mal so aus, als ob Du im Recht bist. Trotzdem fragst du hier nach und das finde ich gut. Dies solltest Du auch bei Deinem Nachbarn tun. Auch wenn er die Hecke widerrechtlich beschnitten hat (falls er das war) hilft es beiden Seiten weiter, wenn er Dir sagt warum.

Du beschreibst, dass er mit seinem Wohnmobil nicht so gut um die Ecke kommt, wegen der Hecke. Verstehe ich es richtig, dass die Hecke demnach gleich an Eurer und neben seiner Einfahrt steht? Wenn ja, wie weit reicht sie aus Eurem Grundstück raus in den öffentlichen Straßenbereich? Ist diese Stichstraße eine öffentliche Straße oder ein gemeinschaftlich genutzter Privatweg? Ist Euer Grundstück durch einen Zaun deutlich und klar abgegrenzt? Oder bildet die Hecke die Abgrenzung?

Kann es sein, dass Eure Gemeinde/Stadt die Hecke beschnitten hat? Ich erlebe es immer wieder, dass die Stadtverwaltungen Hecken drastisch runter schneiden, die von Privatland in den öffentlichen Bereich wachsen. Dies geschieht aus Gründen der Verkehrssicherung, weil oft befürchtet wird, dass hinter einer Hecke plötzlich ein spielendes Kind oder ein Tier auf die Straße läuft. Deshalb wird oft gefordert, dass Hecken, die an öffentliche Straßen angrenzen, nicht höher als 50 cm werden. Und manchmal erkennen die Gemeindearbeiter beim Stutzen nicht gleich, wo Gemeindeland aufhört und Privatland anfängt.

Das sind jetzt nur Spekulationen meinerseits über mögliche Hintergründe. Ohne Fotos und Lageplan kann man hier auch nur spekulieren. Wie auch immer - Ihr solltet erst mal nachfragen und Euch dann überlegen, wie Ihr damit umgeht und darauf reagiert.

Siegrid13
Beitragsersteller

Hallo Kräutergnom! Vor unserer Hecke die auf einem für Schleswig Holstein bekannten Wall (Knick)steht , der noch aus der Zeit stammt als rundherum noch Felder waren befindet sich ein kleiner Holzzaun . Die Hecke ist also absolut ländlich und hier auch ortsüblich. Die kleine Strasse gehört zwar der Gemeinde Böklund wird aber weder geräumt im Winter noch gibt es eine Strassenbeleuchtung, noch wird sie öffentlich genutzt . Der Bürgersteig ist an der Zufahrt nur abgesenkt und nicht unterbrochen wie es bei einer öffentlichen Strasse ist . Die Dünnen Zweige der Hecke wurden Korrekt auf Zaunlinie gekürzt die Dickeren teilweise fast einen halben Meter dahinter und in der Höhe auf fast 3 Meter , bei den Bäumen.

Ich stimme den anderen Ratgebern voll zu, insbesondere Palzbu. Du solltest erst mal in Erfahrung bringen, wer für diesen Rückschnitt verantwortlich ist. Falls es tatsächlich der Nachbar war, der hier die Heckenschere angesetzt hat, dann solltest du ihn freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass du diese eigenmächtige Handlungsweise auf keinen Fall tolerierst. Du kannst auch anführen, dass dies gegen das Nachbarrecht verstößt und schlimmstenfalls als Sachbeschädigung anzusehen ist. Auf jeden Fall muß er dir vorher sagen, dass ihn diese Hecke behindert. Aber falle nicht mit der Tür ins Haus. Natürlich mußt auch du, vor allem bei enger Bauweise, die Belange der Nachbarn berücksichtigen - man kann aber über alles reden. Vor allem vorher.

Falls die Gemeinde hier "tätig" geworden ist, dann kannst du schon deutlicher werden. Die Verwaltungen müssen dich nämlich auf diesen Zustand hinweisen und unter angemessener Fristsetzung eine Abhilfe anordnen.

Siegrid13
Beitragsersteller

Hallo Gerd47 vielen Dank für deine Antwort. Seit heute weiß ich das keiner meiner Nachbarn selbst Hand angelegt hat. Es waren Gemeindarbeiter aber ich bin in keinster weise angesprochen worden das der Gemeinde meine Hecke zu wildwüchsig wäre und eine Aufforderung dies zu ändern wäre auf offene Ohren gestossen, da wir die Hecke ohnehin mehr oder weniger regelmäßig mindestens aber einmal im Jahr gestutzt haben . 2 von 3 Nachbarn hatten auch nichts daran auszusetzen. Allein der Nachbar mit dem hohen Wohnmobil waren und sind wahrscheinlich auch in Zukunft die Zweige ein Dorn im Auge.Seit Sonntag sind diese Nachbarn in Urlaub und die Aktion hat am frühen Montagmorgen stattgefunden.