Darf mein Nachbar an meinen Büschen und Hecken schnibbeln und sägen?Auf meiner Seite?

13 Antworten

Der Schilderung nach zu urteilen, handelt es sich um eine klare Verfehlung und Missachtung fremden Eigentums. Es hat den Anschein einer Provokation, welche selbstverständlich so nicht hingenommen werden muss. Jedoch des Frieden Willens sollte man bemüht sein einvernehmlich zu agieren. Ein Gespräch mit Schlichtern als Zeugen wäre angemessen. Sicher wird es schwierig einen der nah liegenden Nachbarn dazu zu gewinnen. Diese werden sicher aus Eigeninteresse lieber dazu nichts sagen wollen. Suche also nach einer Person, welche im Ort hohes Ansehen genießt. Bitte diese Person um ein gemeinsames Gespräch. Eine weibliche Person ist meistens hilfreicher.

es ist eigentlich ganz einfach - betreten deines grundstücks ohne deine zustimmung ist hausfriedensbruch und unerlaubtes hantieren an deinem eigentum sachbeschädigung.

ich denke ich muss mir nicht alles gefallen lassen - dann lass es dir auch nicht gefallen! zu einem problem gehören immer 2 - das ganze funktioniert doch nur, weil du es duldest. also sprich ein entsprechendes verbot mit sofortiger wirkung aus, entweder mit zeugen (sollten mehr personen als das ehepaar sein) oder schriftlich (einschreiben). und wenn sich das wiederholt, zeigst du ihn eben an. bei einer evtl. anzeige die nennung der zeugen bzw. des einschreibens nicht vergessen.

mit ´friedliebend´ hat das nicht viel zu tun, eher mit konfliiktscheuheit. denn wenn du friedliebend wärst, würdest du in 1. linie auf deinen inneren frieden achten. letztlich musst du entscheiden, wem es gut gehen soll: dir oder ihm. anders gesagt: du kannst den konflikt dort leben, wo er hingehört, nämlich im ´außen´. oder du lebst den konflikt in deinem inneren. da ist er ja auch, das hast du mehr als ausführlich beschrieben. es bleibt ein inneres drehen und wenden, wenn du dich nicht abgrenzt (im wahrsten wortsinn), da hilft dir die community auch nicht weiter.

du wirst sehen, wenn du eine klare ansage (= verbot seiner handlungen mit hinweis auf hausfriedensbruch und sachbeschädigung; ihm ist vermutlich gar nicht klar, dass er da straftaten begeht ) machst, wird es dir deutlich besser gehen, denn du gewinnst dadurch den raum, der dir zusteht. viel glück!

Siegrid13
Beitragsersteller

Du hast recht , ich kämpfe einen inneren Kampf und ich fühle mich nicht wohl dabei. Aber der Grund weshalb ich mich hier an euch als Community gewandt habe ist das ich meinem Nachbarn nicht unrecht tun will einerseits, aber auch um mich abzusichern das Richtige zu tun Er handelt anscheinend nach dem Prinzip Frechheit siegt . Meine große Tochter (30) würde ihn zu gerne zur Rede stellen aber ich möchte mich erst absichern, zum Beispiel mit einem Brief in dem ich ihm mit sofortiger Wirkung verbiete mein Grundstück zu betreten oder Eingriffe dort vorzunehmen Deinen Hinweis auf Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung werde ich in den Brief einfliessen lassen. Schon kurz nachdem Kauf hatte er gesagt die Bäume müssen alle ab die machen doch viel zuviel arbeit, ich habe ihm gestattet alle Zweige die zu ihm durch den Zaun rüberwachsen, abzuschneiden .Ansonsten ist die Gestaltung meines Gartens meine Angelegenheit. Auf meinem Grundstück befinden sich sehr schöne Bäume die alle schon sehr lange da stehen .Ca 20 Jahre.Wie es aussieht muss ich wirklich die Angriffsfläche durch eine Erweiterung des hohen Lammellenzaunes vornehmen um meine Pflanzen zu schützen. Danke für deine Worte die den Nagel auf den Kopf getroffen haben. schönes Wochenende.

baghera  31.10.2014, 22:55
@Siegrid13

hallo siegrid,

*das ich meinem Nachbarn nicht unrecht tun will einerseits * ... das tust du nicht, das unrecht liegt auf seiner seite. aber oft haben menschen schwierigkeiten, ein NEIN auszusprechen, weil sie selber wissen, wie weh das tun kann.

ich sehe das, was da bei und mit dir passiert, als eine lektion, die das leben dir bietet. du kannst ihr ausweichen oder aber dich daran entwickeln und über deine bisherigen grenzen hinauswachsen (bzw. die grenzen, die dir dein nachbar im moment liefert).

dein problem kann ich im übrigen gut nachvollziehen: mein früherer voreigentümer (auch auf dem dorf) hatte den nachbarn gestattet, über sein grundstück zu laufen, um schneller beim schützenplatz zu sein. dieses ´wegerecht´ haben sie dann auch bei mir fortgesetzt und kamen entsprechend sturztrunken vom schützenplatz zurück. da habe ich auch einige zeit mit mir gerungen. es hat dann zwar mit gut-zureden geklappt, aber das innere ringen, ob ich ihnen den spaß verderben kann, war doch einige zeit vorhanden. man muss sich dann selbst die erlaubnis dazu erteilen und bei bedarf jemanden dazunehmen (mein freund war dabei).

einen höheren lamellenzaun würde ich nicht bauen. dabei mauerst du dich auch selbst ein (ein gefängnis hat ja immer 2 seiten: schutz einerseits und freiheitsberaubung andererseits) und bist an der falschen stelle reaktiv; es sei denn, du findest ihn selber schön.

deine tochter sollte das alles nicht für dich übernehmen, dadurch könnte das nachbarschaftsverhältnis noch schiefer werden. deine nachbarn nehmen dich doch schon jetzt nicht ernst in ihrer grenzverletzung, wie soll das dann erst danach werden? die tanzen dir erst recht auf der nase herum. aber du könntest deine tochter mit an die seite nehmen, wenn es um ein gespräch geht oder einen schriftwechsel. das stärkt dir psychologisch den rücken. sie darf dich auch in deinem inneren und äußeren prozess begleiten.

letztlich ist nachbarschaft immer so etwas wie ´erweiterte familie´ und hier geht es um dieselben fragen: geht es mir gut mit etwas oder geht es mir schlecht? ist etwas beziehungsfördernd oder beziehungsmindernd? dabei muss man sich selbst auch immer im blick haben. ist die beziehung zu sich selbst getrübt, funktioniert es auch nicht auf ehrliche weise mit dem umfeld. schon goethe wusste: "es gibt nichts im außen, was es nicht auch im inneren gibt".

ich wünsche dir auch ein schönes wochenende und eine gute lösung für deinen ´knödel´ , der juristisch klar ist. :o)

zieh ne mauer hoch und fertig, solche deppen gibts überall.

Siegrid13
Beitragsersteller

Ich habe auf der Grenze zu ihm eigentlich einen durchgehenden Lammellenzaun,der Stand auch schon beim Hauskauf, und der wird auch komplett wieder errichtet, Aber auch über den hinweg schneidet er gerne mal alles ab was er so bis zu einem halben Meter dahinter erwischen kann. Soll ich da etwa Stacheldraht drüber ziehen ??????

NeckTwister  29.10.2014, 20:49
@Siegrid13

schöne hohe Backsteinmauer.

Stacheldraht wäre wohl etwas zu übertrieben, könnte aber auch gut funktionieren.

Siegrid13
Beitragsersteller
@NeckTwister

Ich fürchte Stacheldraht funktioniert auch nur wenn er auch noch unter Strom steht.......Pfui ich schäm mich......

Würde ihm mal ein Briefchen schreiben. Schreib aber nicht gleich so böse. Kann ja sein, dass er dir nur helfen will. Reagiert er unangemessen, dann frag ihn doch mal, was er denken würde, wenn du in seinem Grundstück einfach was veränderst, was dir selber nicht gefällt. Und dass du das wie eine Art Hausfriedensbruch siehst.

Also ich würde mal mit dem Burschen ein Wörtchen reden, WEIL DER NICHTS IN DEINEM GARTEN VERLOREN HAT UND NICHT MAL EIN BLÄTCHEN AND DEINER GRUNSTÜCKSEITE ABREISSEN KANN OHNE DEINE ERLAUBNIS...er hat kein Recht darauf also sprich ihn an(langweilige methode) oder ruf die polizei(naja methode) oder verklag ihn(beste methode:D) viel spaß:D

Problemkind321  29.10.2014, 20:27

Wegen Blättern verklagen? Dich will ich lieber nicht als Nachbar ^^