Nachbar stört.Wie soll man es ihm sagen?
Er ist 14, ich und meine Geschwister müssen uns jeden Tag seit 1 und halb Jahren anhören wie er gegen die Wände schlägt, Beleidigungen so laut schreit wie er kann und die unangenehmsten Selbstgespräche führt. Selbst wenn ich laut Musik anmache höre ich ihn, vor allem wenn er gegen die Wände schlägt.Seine Mutter ist oft in den Momenten zu Hause und sagt absolut gar nichts dazu, sie ist alleinerziehend.Meine Familie hat sich gedacht das wir einen kleinen Zettel benutzen um ihn darauf aufmerksam zu machen wie sehr es stört, und den kleben wir dann an die Haustür, sodass die Mutter oder er es sieht.
Meine Frage wäre jetzt: Könnte jemand ein Beispiel rein schreiben, was wir in den Zettel schreiben können? Ich finde das was ich schreiben würde klingt zu umgangssprachlich und meine Eltern sagen ich könnte es besser, von daher bitte ich für Beispiele wie ich es weniger umgangssprachlich und nett formulieren könnte.
Bist du sicher, das ein persönliches Gespräch nicht viel hilfreicher wäre?
Bzw. das ein Zettel ihn höchstens belustigt?
Meine Mutter meint erstmals der Zettel, dann falls es nichts nützt das persönliche Gespräch.
8 Antworten
Einfach kurz und knapp auf den Punkt bringen was euch stört.
Hallo Frau/Familie ____
ich wollte Sie/euch darauf aufmerksam machen, dass Ihr Sohn meist sehr laut ist indem er oft brüllt oder auch gegen Wände schlägt und wir dies als sehr störend empfinden. Sollte sich das nicht bessern, sehen wir keine andere Möglichkeit als den Vermieter (oder die Polizei) zu kontaktieren.
MfG
Er ist kein kleines Kind mehr, das heißt, ihr müsst den Lärm nicht mehr dulden, erst recht nicht in dem Ausmaß. Polizei rufen wegen Ruhestörung, Vermieter informieren, ggf. auch Kontakt zum Jugendamt aufnehmen, damit ihm geholfen werden kann. Denn die Mutter ist offenbar mit seiner Erziehung überfordert.
Wenn ihr es anders klären wollt, klingelt, formuliert Ich-Botschaften und bietet der Mutter ggf. eure Hilfe und Unterstützung an.
Aber wenn das nichts bringt, siehe oben.
Nein, muss man nicht. Man muss auch nicht ertragen, dass jemand die Bohrmaschine laufen lässt, weil er das Geräusch so geil findet. Das ist mutwillige Lärmbelästigung und der Junge ist bereits strafmündig, deliktfähig sowieso. 😉
Wie gesagt.., innerhalb der genannten zeitfenster musst du das ertragen
mach dir doch mal den Spaß und ruf bei den cops an und frag nach…
Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.
Tägliches gegen die Wände schlagen ist somit verdammt eindeutig eine Ruhestörung.
Frohes Neues.
Du weißt doch gar nicht was der Anlass ist, vor die Wand zu schlagen?!
vielleicht renovieren die und schlagen den Putz ab, vielleicht trainiert da jemand für die dart Meisterschaft oder vielleicht ist da einfach ein Kind was spielt ….
und schon wäre der Lärm begründet….
mein Tipp:
aus Wohnungen mit so dünnen Wänden sollte man eh ausziehen
Er spielt videospiele und schreit deshalb
So leid es mir für dich tut, aber wenn der Sich an dir Ruhezeiten hält hast du schlechte karten
du kannst ein lärm Protokoll führen und holst dir eine App um die Lautstärke zu messen, ggfs nimmst du das auch mal auf.
und wenn du 10-14 Tage dokumrntiert hast, wendest du dich an den Vermieter
Zur Polizei wegen Ruhestörung melden
Zettelbotschaften sind nicht unbedingt gut. Sie wirken auf viele negativ, werden nicht gelesen oder erbost entsorgt.
Sprich ihn oder die Mutter an. Bzw. deine Eltern sollten dies machen. Vielleicht hat er ja ein Problem und so eine Erklärung für dies sonderbare Verhalten. Das kommt aber nur im Gespräch raus.
Ganz ehrlich, mit der Mutter sollte mal ein eindringliches Gespräch geführt werden, ansonsten den Vermieter davon unterrichten, da es sich offensichtlich um eine sich wiederholende Situation handelt und diese als störend empfunden wird.
Ähem - Nö… von 8-22 Uhr darf man auch lauter als Zimmerlautstärke sein - regional von der Mittagsruhe (12/13-14/15 Uhr) unterbrochen, da muss es ruhig sein, Ausnahme vielerorts Gewerbebetriebe
aber generell gilt: zwischen 8 und 22 Uhr muss man das ertragen