Nachbar macht immer die Heizung aus, was kann ich tun?

9 Antworten

Er ist ja Eigentümer. Von daher hilft nur, mittels einer Webcam oder ähnlichem heimlich rauszukriegen, zu welcher Zeit sie abends in den Keller geht und die Heizung ausmacht. Geht sie zb immer um 22 Uhr und legt sich danach hin, brauchst du dich nur um 22.15 Uhr runterzuschleichen und sie wieder anzumachen.

Ist deine Nachbarin eine Klimaaktivistin?

Ich glaube aber, daß diese Nachtabschaltung einen ganz harmloseren Grund hat.

Sie könnte den Einstellungungsschalter nicht auf "NACHTABSENKUNG" gedreht haben, sondern auf "NACHT AUS" und das ist zur Winterzeit nicht üblich.

Frag sie mal ganz höflich, welche Energiesparvariante sie eigentlich bei der Heizungssteuerung eingestellt hat.

Rojoo618
Beitragsersteller

Sie macht es bewusst komplett aus. Ich hab mehrmals erklärt und es war auch eine heizunsgsfima da die uns das alles erklärt hat es kommt mir vor wie als das es Absicht ist

quantthomas  27.12.2019, 14:19
@Rojoo618

Ich glaube nicht, daß sich die Frau jeden Tag sich die Mühe macht im Heizungskeller zu gehen und den Heizkessel ausschaltet.

Die Steuerung ist eingestellt auf "NACHT AUS" und jetzt gilt es die Dame mit Engelszungen zu überzeugen, daß mit dieser Einstellung keine Energieeinsparung möglich ist, weil bei Tage der Brenner wiederum auf Vollgas fahren muß.

Vielleicht kann der erwähnte Heizungsmonteur diese Überzeugungsarbeit leisten.

Viel Glück!

Rojoo618
Beitragsersteller
@quantthomas

Sie macht sich aber die Mühe und schaltet sie aus ist ja nur 1 Knopf das sehe ich dann wenn ich nachschaue

quantthomas  27.12.2019, 14:55
@Rojoo618

Oh je! 😴

Die Idee mit dem Doppehaus und nur einem Heizraum war wohl nicht so gut.

Das schaut nach einem riesengroßen, teuren Rechtsstreit aus und das ist eine Baustelle, mit der ich nichts zu tun haben will.

Setz dich mit dem Eigentümer in Verbindung wenn du es selbst nicht bis kann das nicht richtig raus lesen.

schilder ihm die Situation und bitte darum die Frau zu belehren.

wenn das alles nix nützt dann der schnelle Weg zum Freund und Helfer aber nicht über Notruf sondern über Leitstellen Nummer du schilderst die Situation und die schicken zwei Leute in blau vorbei.

weil auch wenn es affig klingt aber das ist Körperverletzung die deine Nachbarin verursacht.

ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Traubensaft820  27.12.2019, 05:41

Und bei einer Belehrung der Polizei wird sie bestimmt nachgeben.

....ist die Frau geistig noch auf der Höhe oder käme evtl. schon Demenz in Frage? Ich frage das, weil im letzteren Fall die Chancen eher gering sind, dass sich an ihrem Verhalten etwas ändert (ob mit oder Anwalt, Energieberater usw.). Sofern das nicht auf sie zutrifft, sollte ein vernünftiges und den Missstand beendendes Gespräch möglich sein, ggf. tatsächlich mit einem zurate gezogenem Energieberater (vielleicht Euren Schornsteinfegermeister fragen). Andernfalls könnte man den Heiraum auch abschließen (Schlüssel bei Dir) und den Heizungsnotschalter mit einem "Abdeckkasten mit Glasscheibe" z.B.:https://www.jung.de/de/online-katalog/62937166/?article=AS561GLRT versehen.

Versuche ihr mal zu erklären das sie das nicht darf und der Heizungskessel eine Nachtabsenkung hat das Heist das er nicht dauerhaft an oder aus ist.

Wen das nichts bringt weise sie mal darauf hin das sobald die temperaturenh bei dir auf 16 bzw 17 grad fallenb nachts das das als körperverletzung vor gericht gilt.

Wen sie weiter so Uneinsichtig bleibt wie wäre es mit deiner eigenen Anlage zb wen da ein Gaskessel ist lässt du den Zugang zu dir ändern/tot legen und lässt eine Gastherme in deine eigen Wohnung einbauen wen das möglich ist und die kosten forderst du von ihr Dan zurück.