Nachbar macht immer die Heizung aus, was kann ich tun?
Guten Morgen Liebe community,
Ich wohne in einem Zweifamilienhaus bei dem ich Eigentümer meiner Wohnung bin. Unter mir (also die andere Wohnung) gehört einer Frau die ebenfalls darin wohnt.
Wir haben ganz unten im Keller unsere Gemeinsame Heizung die beide Wohnungen heizt. Ich habe nun das Problem das sie immer die Heizung ausschaltet, öfters sogar die ganze Nacht lang so das es morgens nicht mal mehr warmes Wasser mehr gibt. Ich habe schon paar mal bei ihr geklingelt und hab ihr erklärt das sie hier nicht alleine wohnt und das sie nicht immer die Heizung ausschalten soll weil uns oben kalt ist.
Trotzdem obwohl ich alles nette probiert habe hat sie heute schon wieder die Heizung ausgeschaltet die ganze Nacht....
Was kann ich tun bitte um Hilfe und Rat. Das zieht sich jetzt seit 2 Monaten
9 Antworten
....ist die Frau geistig noch auf der Höhe oder käme evtl. schon Demenz in Frage? Ich frage das, weil im letzteren Fall die Chancen eher gering sind, dass sich an ihrem Verhalten etwas ändert (ob mit oder Anwalt, Energieberater usw.). Sofern das nicht auf sie zutrifft, sollte ein vernünftiges und den Missstand beendendes Gespräch möglich sein, ggf. tatsächlich mit einem zurate gezogenem Energieberater (vielleicht Euren Schornsteinfegermeister fragen). Andernfalls könnte man den Heiraum auch abschließen (Schlüssel bei Dir) und den Heizungsnotschalter mit einem "Abdeckkasten mit Glasscheibe" z.B.:https://www.jung.de/de/online-katalog/62937166/?article=AS561GLRT versehen.
Versuche ihr mal zu erklären das sie das nicht darf und der Heizungskessel eine Nachtabsenkung hat das Heist das er nicht dauerhaft an oder aus ist.
Wen das nichts bringt weise sie mal darauf hin das sobald die temperaturenh bei dir auf 16 bzw 17 grad fallenb nachts das das als körperverletzung vor gericht gilt.
Wen sie weiter so Uneinsichtig bleibt wie wäre es mit deiner eigenen Anlage zb wen da ein Gaskessel ist lässt du den Zugang zu dir ändern/tot legen und lässt eine Gastherme in deine eigen Wohnung einbauen wen das möglich ist und die kosten forderst du von ihr Dan zurück.
Was kann ich tun bitte um Hilfe und Rat. Das zieht sich jetzt seit 2 Monaten
.
Wenn Reden nicht hilft, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als
- damit zu leben oder
- einen Anwalt einzuschalten.
Das macht das Zusammenleben u.U. aber nicht einfacher.
Sie kann ja die Thermostate ihrer Heizkörper runterdrehen, wenn sie so geizig ist. Eine getrennte Abrechnung habt ihr ja hoffentlich.
Sonst lass mal überall in den Gemeinschaftsräumen Licht an und stell Heizlüfter auf. Letztere zumindest dürften sie reizen, wenn es ums Sparen geht.
Ist deine Nachbarin eine Klimaaktivistin?
Ich glaube aber, daß diese Nachtabschaltung einen ganz harmloseren Grund hat.
Sie könnte den Einstellungungsschalter nicht auf "NACHTABSENKUNG" gedreht haben, sondern auf "NACHT AUS" und das ist zur Winterzeit nicht üblich.
Frag sie mal ganz höflich, welche Energiesparvariante sie eigentlich bei der Heizungssteuerung eingestellt hat.
Ich glaube nicht, daß sich die Frau jeden Tag sich die Mühe macht im Heizungskeller zu gehen und den Heizkessel ausschaltet.
Die Steuerung ist eingestellt auf "NACHT AUS" und jetzt gilt es die Dame mit Engelszungen zu überzeugen, daß mit dieser Einstellung keine Energieeinsparung möglich ist, weil bei Tage der Brenner wiederum auf Vollgas fahren muß.
Vielleicht kann der erwähnte Heizungsmonteur diese Überzeugungsarbeit leisten.
Viel Glück!
Sie macht sich aber die Mühe und schaltet sie aus ist ja nur 1 Knopf das sehe ich dann wenn ich nachschaue
Oh je! 😴
Die Idee mit dem Doppehaus und nur einem Heizraum war wohl nicht so gut.
Das schaut nach einem riesengroßen, teuren Rechtsstreit aus und das ist eine Baustelle, mit der ich nichts zu tun haben will.
Sie macht es bewusst komplett aus. Ich hab mehrmals erklärt und es war auch eine heizunsgsfima da die uns das alles erklärt hat es kommt mir vor wie als das es Absicht ist