Heizung rauscht laut wenn Nachbar heizt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

....mit großer Wahrscheinlichkeit eine Pumpe, die auf zu hoher Leistung läuft! Wenn diese Pumpe richtig Druck macht , aber nur wenige Bewohner heizen, wird dieser Druck über die wenigen, geöffneten Heizkörperventile "abgebaut". Ahnlich wie bei einer Verengung in einem Fluss oder Bach entstehen hier hohe Fließgeschwindigkeiten mit entsprechender Geräuschbildung. Diese Geräusche übertragen sich über das Rohrleitungssystem auch dorthin, wo nicht geheizt wird. Abhilfe: Pumpenleistung reduzieren...oder falls möglich auf "Proportionaldruck" umschalten (nur bei moderneren Pumpen möglich).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Motorrad98
Fragesteller

Super, danke für die klasse Antwort!

1 Wen da eine Neue Pumpe eingesetzt worden ist Dan ist Die Leistung oft höher als Die Der Vorherigen und wen das so ist muss die Runter Reguliert werden!

2 Wen Das Aber schon immer War Dan Dürfte das Daran liegen das Die Rohre Nicht isoliert worden sind!

3 Normal Wäre Ein Rauschen das man kaum am tag Regengestiert und nur nachts wahrnimmt aber das kann man Dan auch ausblenden!