Nachbar hat Paket weggeworfen, nicht gewusst das er es hatte?

4 Antworten

Nein, darf er nicht!

Es ist ja nicht sein Eigentum.

Ich habe mal eine Antwort an jemanden verfasst, der gefragt hat, wann er das Paket entsorgen darf.

Das die Antwort:

Wenn du niemanden informierst musst du unendlich warten und kannst es nie entsorgen. Du musst den Paketdienst darüber informieren & eine Abholung fordern oder das Paket in eine Filiale bringen. Wenn sich weder Paketdienst noch absender melden musst du es ggf. Ins Fundbüro bringen.

Dein Nachbar weiss mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, dass dein Paket bei dir liegt. Deshalb wird er es auch nicht ungefragt abholen. Die einfachste Lösung ist es , den Nachbarn das noch einmal zu bringen und nach der Telefonnummer zu fragen. Passiert das dann nochmal, kannst du ihm eine sms/WhatsApp schicken.

Wenn du dazu nicht bereit bist , sondern das Paket lieber entsorgen willst oder in einen Paketshop bringen willst, bist du ein echt toller Nachbar und machst dich Strafbar (bei Entsorgung).

Das die Lage, wenn der Nachbar das Paket für dich annimt.

Nimmt er es unfreiwillig an (z.B. es wird in seinen Garten gestellt) ist es eine Fundsache.

Da musst du nach §965 BGB den rechtmäßigen Inhaber informieren oder ins Fundbüro bringen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__965.html

Nach §966 BGB ist man zur Verwahrung der Sache verpflichtet.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__966.html

Meines Wissens nach ist das Entsorgen kein Aufbewahren der Sache.

Den Wert ermitteln kannst du nicht, da du es nicht öffnen darfst.

Es ist also nicht möglich das Paket zu entsorgen.

Ich gehe mal davon aus, dass er das Paket freiwillig angenommen hat, dann das Paket zu entsorgen ohne SCHRIFTLICHE Mahnung ist nicht erlaubt.

Er war ja auch nie Verpflichtet die Sendung für die anzunehmen.

------

Muss ich ein Paket für meinen Nachbarn annehmen?

Nein, Sie sind dazu rechtlich nicht verpflichtet. Es entsteht auch kein entsprechendes Vertragsverhältnis zu dem Nachbarn. Wenn Sie ein Paket annehmen, sollten Sie das aber sorgfältig behandeln und auf keinen Fall dem Nachbarn einfach vor die Tür stellen.

Hafte ich denn, wenn das Paket beschädigt ist?

Wenn Sie ein Paket angenommen haben, haften Sie grundsätzlich nur dann, wenn Sie selbst dazu beigetragen haben, dass es beschädigt wurde oder der Inhalt verloren gegangen ist.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verbraucher-wie-lange-muss-die-paket-sendung-aufbewahrt-werden-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180717-99-193520

Wenn du von amazon eine Rückerstattung bekommen hast, musst du deinen Nachbarn jetzt bei amazon wegen der Vernichtung melden.

In der Regel muss der Zusteller bei dem das Paket verloren gegangen ist den Artikelpreis ersetzen, weshalb dieser diesen Schaden jetzt bei deinem Nachbarn verlangen kann. Wurde der Zusteller nicht dafür verantwortlich gemacht, hat amazon Ansprüche gegen den Nachbarn.

Was dein Nachbar gemacht hat, ist nicht in Ordnung. Vor allem wenn ihr miteinander geredet habt und er es verschwiegen hat, dass er Pakete vernichtet.

Jemand (Zusteller, Verkäufer, Subunternehmer oder amazon) hat dadurch einen großen Schaden erlitten. Bitte melde deinen Nachbarn! Der Geschädigte kann entscheiden,ob er rechtlich gegen den Nachbarn vorgehen will, oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Wenn jemand etwas in meinen Briefkasten wirft oder mir vor die Türe legt, dann gehe ich davon aus, dass ich das auch wegwerfen darf.

ewigsuzu  12.08.2024, 19:35

er fragt aber nach dem Gesetz und leider ja

Er ist nicht verpflichtet, deinen Krempel aufzubewahren.

Davon ab war es ja bestimmt nicht deins, weil du ja kaum für Pakete bezahlst, die du nicht bekommst.

Warum hast du dir nicht schon längst ein Kundenkonto bei einer Packstation eingerichtet?

Jjjjj24472929  13.08.2024, 11:37

Doch ist er!

Er hat der Verwahrung zugestimmt, als er es angenommen hat!

Hat der Zusteller es bei ihm abgestellt ist es eine Fundsache, die kann er auch nicht entsorgen.

Ja, du hast keinen Schaden, aber der Zusteller/Verkäufer/amazon oder Subunternehmer. Diese müssen über die Entsorgung informiert werden (amazon Kundenservice) das die entsprechende Schritte eingehen.

Schmusekatze1
Beitragsersteller

Ich wohne auf dem Land, da gibt es keine Packstation.

Und die Pakete kommen meistens mit Amazon Logistics.

Ein kurzes "dein Paket liegt bei mir" wäre halt solidarisch, vorallem weil ich ihn mehrmals die Woche im Hof sehe und auch smalltalk mit ihm führe.

Mir wurde das Konten schonmal für Wochen gesperrt wegen "verdächtiges Verhalten" da ich jedes 3 Paket dem Kundenservice schreiben muss

Ich meine, wenn er ein Paket annimmt, er könnte es ja auch ablehnen, ist er auch verpflichtet, es dir zukommen zu lassen, eben vor allem, falls du blöderweise nicht informiert wurdest. Dein Name steht ja auf dem Paket. Er hätte es ja auch vor deiner Tür entsorgen können...

Schmusekatze1
Beitragsersteller

Bei Amazon steht leider kein Name und eb es nun angenommen wurde oder einfach hingestellt. Ich hab schon mal mit dem Kurier gesprochen aber da kommt auch immer wieder jemand neues, der es dann nicht weiß..

Wenigstens weiß ich jetzt das es hier 6 Haustüren gibt und nicht 5 😅