Nachbar hat Gartenmöbel zerstört. Wie berechne ich denn den Schaden?

8 Antworten

Muss es optisch das Set sein oder würde auch ein anderer Tisch gehen? Falls ja, soll der Nachbar einen neuen Tisch und einen neuen Stuhl bezahlen (und zwar Neupreis). Dann müsstest Du zwar damit leben, dass der Tisch nicht aus dem Set ist, hättest aber den 4 Jahre alten durch Neuware ersetzt bekommen. Die Alternative Zeitwert ist natürlich immer ungünstig, wenn die Sachen an sich noch völlig in Ordnung sind.

renawitch
Beitragsersteller

Naja, es wird wohl ein anderer Tisch sein müssen. Den Alten bekomme ich ja so gar nicht mehr.

Mache nicht so viel Theater um die Sache. Wenn der Nachbar sich die Möbel ohne zu fragen "ausgeliehen" hat, ist das schon unverschämt genug. Dann soll er für den Schaden auch in voller Höhe geradestehen. Vor allem auch deshalb, weil dieselben Möbel nicht mehr zu bekommen sind. Sieh dich um, was vergleichbare Möbel kosten, kaufe die, wenn du willst und präsentiere dem Nachbarn - Zeitwert hin oder her - die Rechung. Vielleicht ist ihm das dann eine Lehre.

Die Polizei einzuschalten ist sinnlos. Und eine Versicherung regelt den Schaden ebenfalls nicht. Denn "geliehene" Sachen sind von der Haftpflicht ausgenommen.

Ich würde es der Polizei melden weil dann geschieht alles auf rechtlichem Wege und alles wird dir dann ja auch über seine versicherung zurück-erstattet

Aber wenn du es privat regeln möchtest, dann guck mal wie viel du dafür bezahlt hast im Set und nimmst etwa 70% davon weil, es war jetzt nicht "neuwertig" und es wurden, anscheinend nicht alle möbel kaputt gemacht

wenn der schon so feige ist, dass er es dir nicht freiwillig sagt, sondern sich die möbel erst heimlich leiht, sie dann zurückbringt und hofft, dass du es nicht merkst, dass sie kaputt sind, wäre ich knallhart.

ich würde ihm sagen, dass die möbel intakt waren, ideellen wert haben und heute nicht mehr erhältlich sind. rechne aus, was du damals bezahlt hast, zieh, sagen wir mal 15 % ab (wenn sie gut genug erhalten waren, gartenmöbel nutzen sich ja kaum ab) und sag deinem nachbarn, du wirst dir für diesen preis neue aussuchen, er zahlt dir diese plus anlieferung und kriegt dafür die alten (die ja bis auf den von ihm verursachten schaden völlig okay waren)

eggenberg1  23.01.2016, 13:09

haargenau  sooo  würde ich es auch machen -- was soll ER sich mit einem  gemischten set abgeben müssen in zukunft   und  der nachabar lacht sich ins fäustchen -- nee nee    etwas neues muß her ,schleißlich hat er sich auch  alles zusammenhängend ausgeliehen und nicht in unterschiedlichen  stückchen !

eine versicherung würde sicherlich nur den zeitwert berechnen.... daher ist es ja günstig, dass dein nachbar nicht die versicherung bemühen will!

strenggenommen sind ja nicht nur 1 stuhl und 1 tisch zerstört, sondern das ganze set! ein auto, das sich jemand ohne deine erlaubnis ´ausgeliehen´ und bei einem unfall kotflügel und räder beschädigt hat, ist ja auch nicht mehr das, was es mal war. selbst, wenn räder und kotflügel ausgetauscht sind, bleibt es bis in alle ewigkeiten ein unfallwagen. d.h., du bleibst auf einem ´kompromiss´ sitzen und hast nur nachteile dadurch!

vllt. hinkt der vergleich etwas, kommt aber im ergebnis darauf hinaus, dass du am ende einen kompromiss an der backe hast, dem du weder im vorfeld noch im nachhinein zugestimmt hast! ob du damit glücklich wirst?

ich würde deinem nachbarn mit der argumentation begegnen, dass nun auch das ganze set hin ist und er dir ein neues finanzieren soll. damit er die kröte schluckt, kann er ja den rest des sets haben. eine strafanzeige wg. unerlaubten ´diebstahls auf zeit´ und sachbeschädigung ist wg. der langen zeit wohl müßig. dennoch würde ich ihn auf die rechtslage hinweisen bzw. mit dieser ´pokern´.

welchen aufwand du bei den verhandlungen treibst und wie hoch du pokern kannst, kann dir hier keiner sagen, denn du schreibst weder, ob du zeugen auf deiner seite hast noch eine rechtsschutzversicherung, die einen evtl. streitfall begleichen würde.

juristischen rat kannst du dir auch bei der schlichtungsstelle für nachbarrecht holen, die hat fast jede gemeinde (googeln).

viel glück :o)