Unser Nachbar baut plötzlich einen Zaun und möchte 50%?

7 Antworten

Hat er es verlangt oder hat er nachgefragt.....? wenn er eine Einfriedung baut, so kann er das bis 2m Höhe ohne euer Einverständnis, ich glaube bis zu 7 m Länge. Wenn Ihr Euch beteiligt, habt Ihr Mitspracherecht - achtet darauf, dass der Zaun mit seiner von ihm aus gesehenen Aussenkannte vor Eurer Grenze endet.

milko43
Beitragsersteller

Müssen wir dann bei der einfriedung die kosten teilen. Es uns ist egal ob da ein zaun steht oder nicht wir wollen einfach nicht die kosten übernehmen

jenshiller  14.04.2020, 11:15
@milko43

"Danke", wäre ein guter Start für deine Nachfrage gewesen...

Natürlich müsst Ihr überhaupt keine Kosten übernehmen, wenn Ihr weder zugestimmt hab noch sonst irgendwas damit zu tun habt. Befindet er sich denn teilweise auf Eurem Grundstück? Dann würde ich ihn gleich wieder zum Abbauen zwingen.

Es kommt auch drauf an, wo die Grundstücksgrenze verläuft.

Er kann den Zaun bauen, muss euch informieren, (hat er ja) aber die Kosten trägt er allein.

milko43
Beitragsersteller

Die Häuser sind nebeneinander. Es liegen  ca. 10 Meter zwischen den Häusern Und der zaun soll sich entlang der Grenze verlaufen

Es sind seine Kosten. Er wollte einen Zaun und hat ihn gebaut.

In Ö jedenfalls auf der rechten Seite Deines Grundes und mußt Du alles bezahlen. Es gibt aber regionale Unterschiede. Fristen ev. auch.