Nachbar Alkoholiker, was tun?

8 Antworten

Hallo!

Wenn er mal wieder schlafend im Hausflur liegt, dann deck ihn mit einer alten Decke zu, damit er sich nicht erkältet. Es kann eventuell eine Nebenwirkung haben: Dem Alkoholiker ist es selbst peinlich, was der Alkohol mit ihm macht. Deshalb ist es ihm super unabgenehm, wenn er feststellen muss, dass ihn jemand in dieser Lage gesehen hat. Es gab schon Alkoholiker, für die so etwas der Auslöser war, dass sie was getan haben, um ihre Krankheit zum Stillstand zu bringen.

Sehr schwierig!

Wenn er dir nichts getan hat und nur da liegt kann die Polizei wahrscheinlich wenig machen. Wäre eher dann der Vermieter oder die Hausverwaltung zuständig!

Dann ist das bei Alkis so, das sie erst ernsthaft Hilfe annehmen wenn sie begreifen und sich auch eingestehen das sie ein riesen Problem haben! Manchmal dauert das solange bis sie sozusagen in der Gosse, sprich ganz unten, angekommen sind!

Wenn keine Einsicht herrscht, ist eine Therapie vergeblich. Leider.

Würde also Vorschlagen du besprichst das mal n Ruhe mit dem Vermieter. Und schaust vielleicht mal ob er noch Besuch bekommt oder Verwandtschaft hat, vielleicht die mal vorsichtig ansprechen.

Hoffe konnte ein wenig helfen, Grüße

Schwierig.

Ich kann nur davon abraten darüberzusteigen, wenn der im Hausflur liegt. Weil mich mal so ein besoffener Idiot am Knöchel gepackt hat, und nicht wieder loslassen wollte. Ich hab dann das ganze Haus zusammengeschrien.

Ansonsten hab ich mir damals eine andere Wohnung gesucht. Weil die Polizei macht nichts mit solchen. Früher gab es bei uns in der Stadt ein Haus, wo man die ganz Versoffenen versammelt hat, und dann konnten die sich da den Rest geben. Heute gibts das nicht mehr, heute müssen die Nachbarn halt leiden.

Keinen näheren Kontakt aufnehmen. Aber immer höflich sein.

Naja. Ich wüsste nicht, dass es strafbar ist, betrunken im Hausflur einzuschlafen, solange man dabei keinen Krach macht. Ignoriere ihn einfach, dann tut er dir sicher auch nichts.
Habe auch einen Nachbarn, der hier seine "Psychospielchen" treibt. Ich gehe ihm halt aus dem Weg.