Meine Mutter ist alkoholikerin?

4 Antworten

Deine Mutter muss für sich selbst sorgen. Ich verstehe sehr, dass du dir große Sorgen um sie machst, aber Alkoholiker kommen davon nur los wenn sie es auch wirklich selbst wollen. Aber deinen Geschwistern solltest du helfen. Ihnen geht es da sicher nicht gut. Melde dich beim Jugendamt wegen ihnen.

hätte ich es einfach gemacht wäre sie richtig böse geworden

na und? dann wäre sie eben böse geworden.. im endeffekt, wenn sie gestorben wäre, wäre es unterlassene hilfeleistung. hättest du ihr also das leben gerettet, dann wäre sie dir früher oder später dankbar dafür gewesen.

du musst anfangen, die ganze sache etwas neutraler zu betrachten. ich weiss, es ist deine mutter... aber dennoch: manchmal musst du einfach mal nicht "die tochter" sein. denn sie ist jetzt auch nicht wirklich "deine mutter"...sie ist einfach eine alkoholabhängige frau, die sich vor ihren kindern in den tod säuft.

das einzig richtige was du tun kannst ist das jugendamt anzurufen und deine geschwister und dich selbst aus diese hölle befreien zu lassen.

ja, deine geschwister werden dann weggenommen. aber gibt es ein schlimmeres leben als das leben mit alkoholkranken eltern? gibt es nicht, vertrau mir. es kann nur noch besser werden.

vllt bewegt das deine mutter dann dazu einen entzug zu machen um ihre kinder wiederzubekommen.

nächstes mal, wenn sie umklappt, rufst du einfach den RTW, lässt sie abführen, so können die ärzte sie mal so richtig unter die lupe nehmen und sie auch dazu bewegen einen entzug machen. wenn sie eine gefahr für sich selbst darstellt, könnte sie sogar zwangseingewiesen werden.

...also! hör auf wegzuschauen und handle das nächste mal richtig & neutral.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angehörige eines Alkohol- und Kokainabhängigen

Leider muß deine Mutter selber sehen ob sie eine Enziehungskur machen will

Am besten schau du das deine Brüder zu dir kommen

Frag das Jugendamt oder es gibt auch Hilfe Telefon