Nach wie lange Zeit ohne Fleisch wird man als Vegetarier bwzeichnet?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, ich finde, es hängt von der inneren einstellung ab. wenn ich bloß mal quasi "aus Versehen" einen tag kein fleisch gegessen hab, bin ich noch kein Vegetarier, aber man kann sagen, so ab heute bin ich Vegetarier. und dann kann man sich auch schon ab dem ersten Tag so nennen.

yukumi  12.08.2012, 17:47

danke für das sternchen =)

Die Definition des Vegetarismus lautet ja wie folgt: "Als Vegetarismus wird eine Ernährungsweise des Menschen bezeichnet, bei der der Verzehr von Fleisch und Fisch bewusst vermieden wird."

Daher würde ich sagen, dass man sich ab dem Tage an Vegetarier nennen kann, wenn man sich bewusst dazu entschieden hat, kein Fleisch und auch kein Fisch mehr zu konsumieren.

Wenn du dich also bewusst dazu entschieden hast, auf Fleisch und Fisch zu verzichten, kannst du dich auch als richtigen Vegetarier bezeichnen. Die Gründe für die Entscheidung spielen da erst mal keine Rolle.

koch234  09.08.2012, 11:39

ich bin heute mittag mal bewusst Vegetarier, es gibt Senfeier :D

Schaut doch das Video an: Schau nicht weg, von Gio.

Wer Tiere liebt, isst sie auch nicht. Ich mag jeder Mensch nicht, der Fleisch isst.

Für mich ist man Vegetarier, wenn man den Entschluss, keine Produke, die tote Tiere enthalten, zu essen, gefasst und umgesetzt hat... Dies muss aber ein bewusster Entschluss sein und nach 1 Woche ist man da meiner Meinung nach schon Vegetarier... Keine Vegetarier sind für mich allerding Leute, die noch Gelatine, E 320 (Läuseblut), Ascorbinsäure (Rinderleber) und Lab (Kälbermagen) und ähnliches essen und Produkte mit Rindertalg benutzen!!!

PrettyAna  07.08.2012, 22:47

Ascorbinsäure kannst du aber nicht gleich mit Rinderleber gleichsetzen. Natürlich kann auch aus Rinderleber Ascorbinsäure gewonnen werden, da es sich hierbei aber um das Vitamin C handelt, kann man dieses auch noch aus etlichen anderen Früchten und Gemüsesorten gewinnen.

larissa7  07.08.2012, 22:56
@PrettyAna

Ich weiß, Lab ist ja auch nicht gleich tierisches Lab, aber wenn`s nicht genau draufsteht, esse ich es nicht und bei Ascorbinsäure steht das nie genau drauf woher die kommt, hab ich jedenfalls noch nie gesehen!!!

PrettyAna  07.08.2012, 22:59
@larissa7

Wenn Ascorbinsäure aber beispielsweise in Säften enthalten ist, kannst du meist davon ausgehen, dass diese nicht aus Rinderleber sondern einfach aus Früchten gewonnen wurde. Zur Not kann man ja aber auch eine Produktanfrage an den Hersteller schicken.

larissa7  07.08.2012, 23:04
@PrettyAna

Ja, stimmt, da schon, aber Säfte trinke ich eh nicht, deshalb ist es mir relativ wurstiiii...

PrettyAna  07.08.2012, 23:08
@larissa7

Naja, wie gesagt, zur Not schickt man einfach eine Produktanfrage an den Hersteller. ;-)

larissa7  07.08.2012, 23:24
@PrettyAna

Naja, die meisten geben sich ja auch Mühe bei den Antworten, aber längst nicht alle!!!

PrettyAna  07.08.2012, 23:27
@larissa7

Wenn man dem Hersteller nicht traut, dann lässt man es eben bleiben und schaut nach einer Alternative, bei welcher man sich sicherer ist. So gesehen kannst du aber absolut keinem Hersteller vertrauen, da jeder dich anlügen kann und der Normalverbraucher auch gar nicht die richtigen Möglichkeiten hat, das zu überprüfen.

larissa7  07.08.2012, 23:37
@PrettyAna

Ich meine nicht, ob ich ihm vertraue, sondern ob er mir überhaupt vernünftig antwortet...

PrettyAna  07.08.2012, 23:42
@larissa7

Die Form der Antwort tut doch aber nichts zur Sache, solange du überhaupt eine bekommst. Natürlich ist es scheiße, wenn man irgendso eine 2-Minuten-Antwort hingeklatscht bekommt, aber immerhin hat man sie dann.

larissa7  11.08.2012, 21:45
@PrettyAna

Hilft einem aber nicht unbedingt weiter, wenn man nur gesagt bekommt, dass die Firma nicht nur für Vegetarier produziert!!! Aber gar nicht auf das erfragte Produkt eingeht...

Um Vegetarier zu sein, reicht es nicht, einfach nur auf Fleisch zu verzichten. Fisch ist ebenso wenig erlaubt. Auch kann man nicht jeden Käse essen, da in manchen die Enzyme vom Kälbermagen drin sind (tierisches Lab). Und Produkte mit Gelatine sind ebenso tabu. Was viele nicht wissen: etliche Getränke werden mit Gelatine geklärt :o

Erst wenn du auch wirklich nichts zu dir nimmst, das von toten Tieren stammt, bist du ein richtiger Vegetarier.