Ich fühle mich schuldig, weil ich Fleisch esse.. :(

15 Antworten

Du musst selber wissen, was is dir wichtiger: Deine Gesundheit oder Deine Moral?

Moucky  02.09.2012, 10:00

Beides ist gleich wichtig und beides zusammen ist sehr gut möglich !

Buchstabenfrau  04.09.2012, 10:03
@Moucky

Und wenn es einen moralischen Weg gibt der dich gesünder macht, ist das eine super Sache:-)) Moucky hat recht.

Brauchst dich NICHT schuldig zu fühlen. Auch bein der herstellung von Gemüsen, werden Insekten vergiftet, die haben und deren tod ist Qualvoller als der auf dem schlachthof. Und glaub nicht jeden sch**ss den die die Veggiemissionare, einreden wollen. Ich war kürzlich auf einem IP Bauernhof, und die Nutztier dort haben Platz und werden NICHT gequält. Und bei der schlachtung werden sie übrigens betäubt.

Veganer09  04.09.2012, 11:05

Uihhh wie toll und dein Nutzvieh isst kein Gemüse oder wie?? Es gibt ja wohl noch einen Unterschied zwischen Insekten und grösseren Säugetieren, die Insekten werden nicht qualgezüchtet ,werden nicht ihr ganzes Leben eingesperrt und haben immer noch die Möglichkeit nicht vergiftet zu werden.Also red hier keinen Blödsinn! Und auch wenn du auf einem Bauernhof warst wo die Tiere nicht gequält wurden und bischen mehr Platz haben heisst das nicht, dass die Tiere gerne dort eingesperrt sind, sowieso gibt es genügend Massentierhaltungen wo dies nicht der Fall ist! Und du würdest auch nicht gerne von einem Kanibalen ' human' getötet werden also?

Kriegspandemie  04.09.2012, 15:20
@Veganer09

Veganer, ich verstehe deinen standpunkt sehr gut. Allerdings ist es fairerweise auch ein unterschied ob ein lebewesen von einem fressfeind getötet wird oder von der eigenen art kannibalisch gefressen wird. ersteres dient für viele menschen dem lebenserhalt (obwohl sie fleisch nicht brauchen, "brauchen" sie es persönlich) und letzteres wäre gegen unsere natur. Es ist unserer art nicht dienlich sich gegenseitig aufzufuttern.. das ist säugetierspezifisch. Daher kannst du diesen vergleich auch schlecht erläutern.

Ich denke nicht dass es das freiheitsgefühl ist, was tieren bei artgerechter haltung fehlt.. denn auch in der natur leben die meisten lebewesen in revieren in die sie hinein geboren wurden. würden sie fliehen wollen, dann würde das wohl auch öfter vorkommen, gerade bei der rinderhaltung. was aber tatsächlich ein problem ist, ist die qualzucht und das trennen der jungen vom elterntier.. artgerecht sieht hier anders aus.

Nein, musst Du nicht, Gott oder die Evolution haben den Menschen so geschaffen, dass er natürlicherweise Fleisch ist, wie viele andere Tiere das auch tun...

Flupp66  02.09.2012, 01:10

Oh Tiere haben aber keine Massentierhaltung oder? ;-)

MosqitoKiller  02.09.2012, 04:53
@Flupp66

Gott oder die Evolution haben aber den Menschen geschaffen, und zwar inkl. Massentierhaltung...

Außerdem war danach nicht gefragt...

MosqitoKiller  02.09.2012, 15:24
@Flupp66

Warum sollte das nicht mein Ernst sein, was ist an dieser Aussage falsch? Das ist eine Tatsache, Du wirst kein Argument finden, diese zu widerlegen...

Kriegspandemie  02.09.2012, 17:04
@Flupp66

Ich muss da leider zustimmen..

Die Evolution strebt dahin, ein lebewesen erfolgreicher zu machen in der nahrungskette. Das ist eine natürliche sache, wozu die evolution doch eigentlich dient. Die Schwachen sterben, die Starken überleben, weil sie sich anpassen können an die neuen umstände.

Das wachstum der menschlichen population hat dazu geführt dass neue prinzipien erfunden werden mussten um die menschheit unabhängig von der nicht besonders ausgiebigen jagd zu machen. Also kam Ackerbau und Viehzucht. Dadurch konnte der Mensch sesshaft werden, was ihm viele vorteile brachte die heute dazu führten dass wir als menschen da sind, wo wir sind.

MosqitoKiller  02.09.2012, 17:26
@Kriegspandemie

Exakt so ist es. Und die Evolution wird letztlich dazu führen, dass die Menschheit zuerst alle größeren Tierrassen und zum Schluss aufgrund Nahrungsmangels sich selbst ausrottet und die Herrschaft der Regenwürmer als Spitze der Nahrungskette beginnt...

"Survival of the fittest" kann auch bedeuten: Mache Dich für die größten Raubtiere möglichst ungenießbar, und Du überlebst...

Hätte die Evolution gewollt, dass der Mensch und der Rest der Tiere überlebt, hätte sie im weniger Macht und mehr Verstand gegeben...

Flupp66  03.09.2012, 04:46
@MosqitoKiller

Das heißt aber nicht, dass man andere Lebwesen quälen muss ihr ganzes Leben lang. Das machen auch keine Tiere. Das ist Schwachsinn.

MosqitoKiller  03.09.2012, 08:16
@Flupp66

Es hat ja auch niemand behauptet, dass man das muss, niemand zwingt ihn, das macht der Mensch freiwillig. Das ändert nichts daran, dass der Mensch als fleischessendes Wesen inkl. Egoismus und Massentierhaltung geschaffen wurde, das kann niemand bestreiten...

Aber nochmals: Danach war gar nicht gefragt...

Veganer09  04.09.2012, 10:53
@MosqitoKiller

Dadurch konnte der Mensch sesshaft werden, was ihm viele vorteile brachte die heute dazu führten dass wir als menschen da sind, wo wir sind.

aber ein grosser Nachteil für das biologische Gleichgewicht, eg gibt keine andere Spezie auf dieser Welt die zig Milliarden Mal vertreten ist und keine natürlichen Fressfeinde hat. In meinen Augen müsste per Gesetz die Tierhaltung und insbesondere Massentierhaltungen verboten werden!

MosqitoKiller  04.09.2012, 14:58
@Veganer09

Das ist völliger Unsinn, denn a) könnte man den Fleischbedarf dann nicht mehr decken, und der welteite Eiweißbedarf könnte auch durch Soja nicht gedeckt werden, b) ist die industrielle Produktion pflanzlicher Nahrungsmittel auch nicht besser (ich erinnere nur an die Regenwaldabholzung und die Vertreibung der Kleinbauern teilweise sogar durch Mord für die industrielle Sojaproduktion in Brasilien), und c) würde auch die Umstellung auf komplett pflanzliche Nahrung weltweit auf Dauer den Nahrungsbedarf einer wachsenden Weltbevölkerung nicht decken, vor allem nicht ohne entsprechende industrielle Produktion...

Kriegspandemie  04.09.2012, 15:11
@Veganer09

Da hast du recht, und mosqitoKiller hat es ja auch gesagt.. es ist sehr fraglich ob diese evolutionäre entwicklung wirklich unseren erhalt anstrebt.. das wissen wir bereits, dass es nicht so ist. Was ich aber damit sagen wollte ist, dass es eben doch eine natürliche entwicklung ist, immerhin ist der mensch auch ein tier und hat eben seine überlebensstrategie gefunden.

Allerdings ist auch der gedanke logisch, dass wenn eine spezies zu erfolgreich ist, sie irgendwann durch die wachsende population und konkurenz, sich anderen problemen stellt. Kriege, Hungersnöte, neue krankheiten und co.. sind daher natürliche prozesse um die menschheit, die ja so erfolgreich größtenteils sich ernähren und vermehren kann, im bestand etwas reduziert. Ein kluger schachzug der natur... wenn ein lebewesen keine fressfeinde mehr hat.

allerdings denk nicht, dass der umstieg auf die pflanzliche nahrung irgendwas ändern würde. unser problem ist überpopulation.. egal wie du diese ernährst, konkurenzdruck ist ebenfalls eine evolutionäre folge.

Moucky  05.09.2012, 10:22
@Kriegspandemie

Solange ihr meint, dass der "Fleischbedarf" nach wie vor gedeckt werden müsste, habt ihr die wirklichen Probleme noch nicht annähernd erkannt ! Wirklicher Friede und Gerechtigkeit in der Welt kann nur durch Veganismus erreicht werden !

Kriegspandemie  09.09.2012, 02:09
@Moucky

Mein Fleischbedarf muss gedeckt werden, wie das andere sehen, ist allein ihre sache glücklicherweise.

Moucky  09.09.2012, 09:06
@Kriegspandemie

Dann darf ich dich wohl als Egoist bezeichnen... Glücklicherweise denken nicht alle wie du !

Hallo :-), du kannst von einem Hersteller Fleisch kaufen, wo du dir sicher bist, dass die Tiere ein gutes Leben hatten (beispielsweise Rindfleisch -> Freilandhaltung auf großen Weiden). Und du musst dich nicht schuldig fühlen. Um den Tieren zu helfen kannst du auch bei einer Tierschutzorganisation oder Kampanie gegen Masthaltung mitmachen, und so etwas beitragen. Isst du also Fleisch von gesunden Tieren und unterstützt eine Organisation wie z.B. Aktion Tier, die deutschlandweit sich gegen die verschiedensten Tierquälereien einsetzten (Kaninchenmast, Vermehrer, Animal Hording...), denke ich kann das deine letzten Zweifel an deiner Unschuld decken ;-). LG

da es ja mal Tiere waren und ich ein Video gesehen habe, wo die richtig gequält werden.

das video dient dazu,spenden zu generieren.

Moucky  09.09.2012, 09:08

Kriegst du eigentlich Provision oder hast du einen Werbevertrag mit der Fleischlobby ? Ich meine nur, weil du immer wie zwanghaft dasselbe schreiben musst....