Nach welcher Ausbildung bekommt man das höchste Gehalt(ohne Abitur)?

5 Antworten

Das dürften Stellen mit Metall und Chemietarifvertrag sein, am besten in der Großindustrie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ist verschieden.

Ohne Abitur kann man auch recht gut verdienen!

Hab schon mal von jemandem erfahren, der nach der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker direkt 3600 € Brutto als Einstiegsgehalt hatte (in Bayern).

Eine 26-jährige Frau, die mit mir mal in einem Kurs vom Jobcenter war, lernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Wurde nicht übernommen. Arbeitete hinterher 2 Jahre als rechtliche Betreuerin, und hatte einen Stundenlohn von 33,50 €. Arbeitete nur in Teilzeit, verdiente 3500 € Brutto. Gab Tage, wo sie 12 Stunden arbeiten musste. Sie hat den Job nicht richtig gemacht, wurde gekündigt, und ist dann ans Jobcenter geraten.

Natürlich verdient man nach einem Studium so gut wie immer mehr, als Leute, die nicht studiert haben. Beispielsweise war ich mal in einem Kurs. Die Kursleiterin war erst 28, und studierte Diplom-Pädagogin. Sie verdiente 3250 € Netto.

Handwerk hat doch wieder goldenen Boden!?

Andernfalls wirst du Politiker - geht auch ohne Abitur und ohne Ausbildung - und Ahnung von deiner Arbeit brauchst du auch nicht unbedingt... ;-)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nobody2022 
Beitragsersteller
 08.05.2022, 19:01

Naja aber wirklich viel verdienen tut man da nicht glaub so zum Einstieg vielleicht 2000-2600 € oder?

0

Wähle deinen zukünftigen Beruf nicht nach dem Gehalt. Schließlich wird dich Geld auf Dauer nicht glücklich machen. Dein Job muss dir nicht immer Spaß machen, aber wenn du nur aufs Geld guckst, wirst du es bereuen.


Bero2  01.05.2022, 19:51
Schließlich wird dich Geld auf Dauer nicht glücklich machen.