Nach welcher Ausbildung bekommt man das höchste Gehalt(ohne Abitur)?

5 Antworten

Das dürften Stellen mit Metall und Chemietarifvertrag sein, am besten in der Großindustrie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ist verschieden.

Ohne Abitur kann man auch recht gut verdienen!

Hab schon mal von jemandem erfahren, der nach der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker direkt 3600 € Brutto als Einstiegsgehalt hatte (in Bayern).

Eine 26-jährige Frau, die mit mir mal in einem Kurs vom Jobcenter war, lernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Wurde nicht übernommen. Arbeitete hinterher 2 Jahre als rechtliche Betreuerin, und hatte einen Stundenlohn von 33,50 €. Arbeitete nur in Teilzeit, verdiente 3500 € Brutto. Gab Tage, wo sie 12 Stunden arbeiten musste. Sie hat den Job nicht richtig gemacht, wurde gekündigt, und ist dann ans Jobcenter geraten.

Natürlich verdient man nach einem Studium so gut wie immer mehr, als Leute, die nicht studiert haben. Beispielsweise war ich mal in einem Kurs. Die Kursleiterin war erst 28, und studierte Diplom-Pädagogin. Sie verdiente 3250 € Netto.

Handwerk hat doch wieder goldenen Boden!?

Andernfalls wirst du Politiker - geht auch ohne Abitur und ohne Ausbildung - und Ahnung von deiner Arbeit brauchst du auch nicht unbedingt... ;-)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nobody2022
Beitragsersteller

Naja aber wirklich viel verdienen tut man da nicht glaub so zum Einstieg vielleicht 2000-2600 € oder?

Wähle deinen zukünftigen Beruf nicht nach dem Gehalt. Schließlich wird dich Geld auf Dauer nicht glücklich machen. Dein Job muss dir nicht immer Spaß machen, aber wenn du nur aufs Geld guckst, wirst du es bereuen.

Bero2  01.05.2022, 19:51
Schließlich wird dich Geld auf Dauer nicht glücklich machen.

Sorry, aber deine Aussage ist halt echt totaler Schwachsinn. Geld macht glücklicher als wenn du einen Job nimmst, der dir zwar gefällt, aber du dafür mal angenommen den Mindestlohn bekommst. Jeden den ich bisher kannte, meinte selber, dass dieser nie den eigenen Traumjob, sondern einen Job mit viel Geld ausgeführt hatte.

Die Lösung ist hierbei: Nimm den Job, der viel Geld einbringt und sehe die positiven Dinge bei diesem Beruf, damit du diesen in der Zukunft auch als deinen Traumjob abstempeln kannst.

Mein Rat an den Fragesteller: Mach einen guten Abschluss und such nach einem Job der am meisten Geld einbringt. Nachdem du drin bist, kannst du dir ja deine eigene Meinung aus diesem Beruf machen. Falls dieser Beruf dich nicht glücklich stellen sollte, dann denk im ersten Moment, an das viele Geld, was du dort bekommen kannst und direkt im nächsten Moment daran was für gute Dinge dieser Beruf alles mit sich bringt, um vielleicht doch noch von einem Austritt abzusehen.

Edit: Geld ist in der heutigen Zeit einfach VIELLL zu wichtig als das man es sich leisten könnte, davon abzusehen, einen Job zu machen, der dir viel Geld einbringt.

nobody2022
Beitragsersteller

Ja schon aber ich will auch gut leben können von meinem Gehalt. Was bringt es mir wenn die Arbeit toll ist, mir aber kaum etwas leisten kann da mein Gehalt zu niedrig ist.

Mauric398  02.05.2022, 09:33
@nobody2022

Den Wunsch nach einem guten Verdienst kann ich nachvollziehen. Geld sollte aber immer zweitrangig sein.

Ich erzähl dir Mal wie das bei mir war. Ich hab vor ca. 6 Jahren meinen Abschluss als Hotelfachmann gemacht. Ich habe im 3. Lehrjahr 510 Euro ausgezählt bekommen.

Ausgelernt habe ich etwa 1,2 ausgezahlt bekommen. In einem Hotel wo ich später angestellt wurde waren es dann 1,5 Netto (inkl. Feiertagszuschläge).

Im Osten kann ich damit echt gut leben. Im Westen würde ich zwar mehr bezahlen, aber auch knapp 400 Euro netto mehr verdienen.

Ich habe nie viel verdient, sogar sehr schlecht im Vergleich zu dem was heute ist, aber ich hab nie gehungert und habe immer gut leben können. Es kommt halt darauf an, was du aus deinem Verdienst machst.

Solange du nicht in der City von Berlin oder München wohnen möchtest, kannst du dir in den meisten Fällen einen Job deiner Wahl aussuchen. Ich mach dir einen Vorschlag. Mach eine Liste von deinen theoretischen Ausgaben. Wohnungspreise, essen etc. Dann gucke welche Berufe dich interessieren und dann kannst du die Verdienste ja mit deinen theoretischen Ausgaben vergleichen :)

Aber noch kurz eine Ergänzung...

"Was bringt es mir wenn die Arbeit toll ist, mir aber kaum etwas leisten kann da mein Gehalt zu niedrig ist." - Willkommen im echten Leben mein Freund. Da hättest du dich halt echt in der Schule anstrengenden müssen, wenn du dicke Ausgaben jeden Monat haben möchtest.

Das müsste nach wie vor der Fluglotse sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

LuClRa  01.05.2022, 19:44

Da ist aber Abi gwünscht und verlangt.

Rheinflip  08.05.2022, 13:03

ohne Abitur klappt das nicht