Bundeswehr Gehalt und Aufstieg Möglichkeiten?

ponter  13.08.2020, 19:30

Erläutere mal, was du willst, militärische Laufbahn oder zivile? Soldaten werden nach Dienstgrad und Stufe bezahlt, (Besoldungstabellen über Google aufrufen)

Monstlp
Beitragsersteller

Was genau ist der Unterschied bei der Ausbildung/beruf für Fluggerätmechaniker als Zivile und als Soldat (möchte nähmlich kein soldet)Ps. Sorry falls ich dich nerve weil ich ka hab

2 Antworten

Cat-b1 bzw. b2 kenne ich nicht. Bei der Bundeswehr wirst du nach Dienstgrad bezahlt, egal ob du Meister bist oder nicht. Oder willst du als ziviler Arbeiter zur Bundeswehr?

Monstlp
Beitragsersteller

Also erstens ich möchte mich entschuldigen das ich nicht zu viel weiß. Also was genau sind die Unterschiede? Außer die Aufstiegschancen

MtNavy98  13.08.2020, 22:50
@Monstlp

Als Soldat machst du eine militärische Ausbildung und kannst in Auslandeinsätze geschickt werden.

Als ziviler Arbeiter der Bundeswehr ist deine Verwendung dort wie in jedem anderen Betrieb. Also keine Ausbildung an der Waffe, Grundausbildung etc.

Monstlp
Beitragsersteller
@MtNavy98

Achso, also muss ich als Ziviler arbeiten um fluggerätmechaniker zu werden?

MtNavy98  13.08.2020, 23:19
@Monstlp

Nein du kannst es auch als Soldat machen nur da bekommst du zusätzlich die militärische Ausbildung.

Monstlp
Beitragsersteller
@MtNavy98

Achso danke, dann doch als soldat

wiki01  14.08.2020, 06:48
@Monstlp

Dann wirst du nach Dienstgrad entlohnt, egal ob Meister oder nicht.

Monstlp
Beitragsersteller
@wiki01

Achso ok danke, weißt du vllt zufällig wie ich meinen dienstgrad schnell hoch bekomme?

Sieh mal auf der Offiziellen Webseite der Bundeswehr nach,da steht sehr viel,was helfen kann und vllt findest du ja noch mehr hilfreiches