Nach Realschule BK1 gemacht und danach statt BK2 ein FSJ habe ich jetzt die Fachhochschulreife dadurch erlangt oder nicht?

1 Antwort

Ich nehme an, du sprichst von Baden-Württemberg?

dort teilte mir mein Leiter mit hätte ich das BK1 abgeschlossen würde mein jetziges FSJ quasi mein BK2 ersetzen und ich hätte trotzdem Fachhochschulreife stimmt das?

Die Aussage stimmt definitiv nicht! Das zweite Jahr ist ein Vollzeitschuljahr und endet mit einer Prüfung. Ein praktisches FSJ kann das nicht ersetzen. Sonst würde das wohl jeder so machen.

Der Leiter hätte Recht, wenn du vorher schon den schulischen Teil der Fachhochschulreife gemacht hättest. Dies geht in Baden-Württemberg nach der 11. Klasse auf allgemeinbildenden Gymnasien (G8) oder nach der 12. auf einem beruflichen Gymnasium (G9).

Dann erhält man durch ein FSJ die volle Fachhochschulreife. Das ist nämlich der praktische Teil, der einem dann noch fehlt.

.

und kann ich jetzt das BK1 einfach nochmal machen und mit meinem FSJ rückwirkend so die Fachhochschule erreichen? bin dankbar über jede hilfe..

Siehe oben. Das funktioniert nicht. Du musst zwingend das BK1 plus das BK2 abschließen.
Du kannst jetzt eine Ausbildung machen und dann das einjährige BKFH besuchen. Das ist ein Jahr Vollzeitunterricht *nach* einer mindestens zweijährigen Ausbildung (ein FSJ zählt aber nicht!).

Infos zu den BKs:

https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Bildung/Eltern/Bildungswege/Seiten/Berufskolleg.aspx