BK 1 oder BK 2
Hallo zusammen,
Ich habe die Mittlere Reife und eine Ausbildung abgeschlossen.
Jetzt möchte ich mich auf das Kaufmännische Berufskolleg 2 in Stuttgart anmelden.
Aber im Flyer steht, dass das BK2 auf das BK1 aufbaut.
Heisst das, ich muss mich für das 1 anmelden und bei Abschluss auf das 2 bewerben, oder
kann ich bei meiner Anmeldung direkt BK 2 ankreuzen und bin dann automatisch 1 Jahr im BK1 und dann im BK2
4 Antworten
Ich würde auch das BKFH machen, das ist ja genau für solche Fälle wie dich gedacht.
Der Nachweis des Ausbildungsabschlusses kann auch im Nachhinein nachgereicht werden, Vorraussetzung ist nur, dass vor Eintritt ins BK die Ausbildung abgeschlossen wurde.
kann ich bei meiner Anmeldung direkt BK 2 ankreuzen und bin dann automatisch 1 Jahr im BK1 und dann im BK2
nein, dann wird Deine Bewerbung wahrscheinlich wegen Formfehler gleich abgelehnt.
Vorraussetzung für die Anmeldung am BK2 ist der erfolgreiche Abschluss des jeweiligen BK1. Das ist bei Dir nicht der Fall.
Du müsstest Dich erst am BK1 anmelden & fürs BK 2 findet dann ein erneutes Anmeldverfahren statt, denn nicht jeder BK 1 - Schüler bekommt automatisch einen Platz am BK 2
Nur 2 Dinge:
wäre in Deinem Fall (abgeschlossene Ausbildung) nicht auch der Besuch des Berufskolleg zur Erlangung der FH -Reife (BK FH) möglich, wo Du in einem Jahr die FH-Reife machen kannst?
Ist nicht schon Bewerbungsschluss an den weiterführenden Schulen?
bei mittlerer reife und abgeschlossenener berufsausbildung.(.welche hast du.).kann man unter umständen direkt studieren an der Uni.. erzieher ist zum beispiel dem meister gleichgesetzt.ansonsten meisterprüfung machen und dann kannst du studieren..wenn du das möchtest...
Also ich habs BK1 gemacht und dann das BK2. So wie ich es kenn, MUSS man zuerst BK1 absolviert haben um dann im BK2 die Fachhochschulreife zu erlangen :)
Nein auf keinen Fall beides ankreuzen. Zuerst BK1 und dann nächstes Jahr BK2 ;)
So hab ich das auch vor :) Ich muss nur wissen, was ich auf der Bewerbung ankreuzen soll.
Mein Ziel ist ja das BK 2. Ich habe aber das BK 1 noch nicht. Darf ich trotzdem, das BK2 ankreuzen. Nicht, dass es nacher heisst, "die Bewerbung ist ungültig" :)
http://www.ib-schulen.de/fileadmin/dokumente/Stuttgart-Vaihingen/a_380102_BKK2_Aufnahmeantrag.pdf
Genau das wollte ich wissen :) Dankeschön
Das habe ich noch gar nicht in betracht gezogen. Käme im Grunde auf den gleichen Abschluss raus, nur 1 Jahr schneller, richtig?
Ich kann die Bewerbung heute noch bei einer Schule direkt einwerfen.