Nach Radio umbau kein Motor Start mehr möglich warum?

Amtsschreck  21.12.2022, 12:04

Ist es vielleicht möglich, dass durch das Batterieabklemmen ein oder mehrere Steuergerät(e) erst wieder neu angelernt werden müssen?

Marci7717
Beitragsersteller

gute frage Aber darf nicht sein. ging ja davor auch schon nicht und würde sonst sehr oft pasieren wenn man ein Auto über den Winter die Batterie abklemmt also eher unwahrscheinlich

1 Antwort

Scheint so, als würde das Motorsteuergerät nicht kommunizieren können und dadurch keine Zündung / Einspritzung durchführen.

Vermutlich ging beim Rückbau noch was schief - da du selbst sagst, du hast am CAN-Bus rumgefummelt könnte da noch ein falscher Kontakt sein bzw. ein Kurzschluss auf Masse beispielsweise.

Überprüfe nochmal alles, ob wirklich jeder Stecker dort ist, wo er vor Einbau des Radios war, kein Stecker vergessen wurde und auch alles fest sitzt. Dann muss es auch wieder funktionieren.

Marci7717
Beitragsersteller

Vielen dank,

an dem Standard Stecker der zu dem originalem Radio geht habe ich nichts verändert. nur dann an dem Adapter auf das neue Radio dort habe ich was umgesteckt doch das ist irrelawand wenn ich das alte Radio verbau da dort dann der originalem Stecker eingesetzt wird an dem ich nichts verändert habe.