Nach nicht bestandenem Abitur 1 Jahr Pause (Brandenburg)?

2 Antworten

Man hat bis 18 eine Schulpflicht, du bist 19 und kannst (solange du noch zuhause wohnst), ohne Probleme eine Pause machen. Der große Bruder einer Freundin macht das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Realschulabschluss 2023, 1BKSP seit 2023

Mit 19 bist du ein volljähriger, erwachsener, selbstverantwortlicher Mensch, der soviel Ehre haben müßte, dass er anderen nicht auf der Tasche liegt.

Was du dann machst, welche Möglichkeiten du hast, da gibt es schon Auswahl. Es ist sicher nicht verpflichtend, unbedingt karrieremäßig etwas zu unternehmen. Aber eine Ausbildung zu haben, hat Vorteile.