Nach Kündigung Übergabe mit kolerischem Chef?
Ich habe meinen Job gekündigt und bin in den letzten zwei Wochen meiner Anstellung vor meinem Resturlaub erkrankt. Ich habe nun noch drei Wochen Resturlaub und danach verlangt mein Chef eine persönliche Übergabe mit mir und gab in seinem Schreiben sogar an, dass ich nach der Übergabe mir Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen sollte.
ich persönlich denke, dass wenn ich die Übergabe mit diesen cholerischen Chef durchführen, es eskalieren wird und darauf habe ich eigentlich gar keine Lust, da ich ja sowieso raus bin aus der Firma. eine Idee wäre zurückzuschreiben, dass jemand vom Betriebsrat bei dieser Übergabe dabei sein soll oder ich nicht Zusage oder die zweite Möglichkeit wäre einfach alles, also Firmenhandy Laptop etc. per Post zu versenden und eine Übergabe komplett zu entgehen.
Was wären so eure Tipps wie sollte ich vorgehen oder zu was bin Ich überhaupt verpflichtet.
7 Antworten
Ich würde dem Chef für sein Angebot danken, aber klarstellen, dass ich auf das Gespräch verzichte. Ich würde um eine Liste aller zurückgeforderten Gegenstände bitten und darum, die Rückgabe von einem Dritten bezeugen zu lassen, um Missverständnissen vorzubeugen.
Es steht nirgends im Gesetz, dass einer Kündigung ein Gespräch vorausgehen oder folgen muss.
Am Ende ist ja die Frage, ob Du auf so ein Gespräch Wert legst? Falls nicht, warum solltest Du dir den Stress antun? Ich würde dem Chef per Mail mitteilen, dass Du deine Unterlagen/Arbeitsmaterialien auf dem Postweg zusendest und für ein persönliches Gespräch nicht zur Verfügung stehst.
Alternativ kann man das Gespräch wahrnehmen, aber sofort abbrechen, bzw. das Büro verlassen, wenn der Chef austickt.
Das mit dem Betriebsrat finde ich unnötig, bzw. glaube ich nicht, dass da ein Kollege abgestellt wird. Warum auch, wenn das Arbeitsverhältnis beendet ist.
Der will sich nur aufspielen und Dich rund machen, tu Dir das nicht an.
Auf anderem Weg die Sachen übergeben und dann den Kerl auf allen Kanälen blockieren
Ich würde die Sachen nicht per Post versenden, ich würde hingehen den Firmeneigentum gegen Quittung abgeben und dem Chef sagen das ich auf ein persönliches Gespräch mit ihm verzichte und dann gehen.
Wenn du es mit der Post versendest solltest du es mit mind 1-2 unabhängigen Zeugen verpacken und versichert versenden.