Habe ich mit Hauptschulabschluss nach einer Lehre automatisch den Realschulabschluss?

5 Antworten

Bei einem Ausbildungsabschluss mit einer Drei oder besser wird dieser dem Realschulabschluss gleichgestellt. Bei weiteren Qualifizierungen ist der Schulabschluss nur noch von untergeordneter Bedeutung. Mit einem entsprechenden Berufsabschluss kannst Du Abi machen, wenn Du das möchtest. Das Du vorher auf der Hauptschule warst, von der Du nicht direkt auf das Gymnasium gehen kannst, ist egal.

Das ganze Gezeter bezüglich des Schulabschlusses dient dazu, den Schülern Angst zu machen und sie unter Druck zu setzen. Sonst würde das Schulsystem ja nicht funktionieren.

Später kommt es nur noch auf Fähigkeiten an und nicht mehr auf Abschlüsse.

Gruß Matti

Wenn du mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung beginnst und sie mit einem schnitt von höchstens 3,0 abschließt, hast du automatisch deinen realschulabschluss

Den hat man nur dann automatisch, wenn man einen bestimmten Notenschnitt in der Beruf-schule bekommt.

Das Gesellenzeugnis nach einer Ausbildung gilt bei entsprechenden Noten dem Realschulabschlusszeugnis als gleichwertig.

Übrigens die meisten Arbeitgeber interessiert nach einer erfolgreichen Ausbildung nur noch das Gesellenzeugnis, die Berufserfahrung und berufliche Qualifikation, dann ist es völlig egal, ob du vor der Ausbildung einen Hauptschulabschluss, eine Mittlere Reife oder ein Abitur hattest.

Es gibt Dumpfbacken mit Abi und begnadete Handwerker mit Hauptschulabschluss.

Kuehlschrank33  26.09.2015, 15:50

bei mir war es um genau zu seien eine 2,5 die man gebraucht hat für ne mittlere reife

Den 2 Bildungsgrad ( i guess) kann man mit einer abgeschlossenen Ausbildung bekommen wenn die Bewertung eine bestimmte Grenze hat.... Dieser heisst aber nicht Realschulabschluss, wird aber manchmal gleich gestellt...

Gelesen bei GF.net