MUSS man trotzdem Hauptschulabschluss machen?

4 Antworten

Soviel ich weiß MUSS man nicht, allerdings wird es empfohlen, zumindest bei schlechteren Schülern, dass man wenigstens den Hauptschulabschluss hat, falls die mittlere Reife nicht bestanden wird.

verreisterNutzer  05.07.2022, 15:55

Ok also das ist in der Hauptschule? Wenn ich z.B. nächstes Jahr 9. Klasse mit gutes Durchschnitt habe und will ich 10. Klasse machen soll ich die Prüfungen für Hauptschulabschluss machen???? ( nur sicher zu sein ) und danke sehr für Ihre Antwort:)

Die erste Frage verstehe ich nicht

Zur zweiten: soweit ich weiß musst du den machen um dann ebend zur 10. Klasse zugelassen zu sein. Sonst würdest du das Schuljahr ja praktisch nicht bestehen... zumindest soweit ich weis

verreisterNutzer  05.07.2022, 15:35

1. Frage war ob dir Hauptschulen bei euch gleich sind( also habt ihr auch 10. Klasse??)

verreisterNutzer  05.07.2022, 15:58
@Yapyapyap733

Ok also das ist in der Hauptschule? Wenn ich z.B. nächstes Jahr 9. Klasse mit gutes Durchschnitt habe und will ich 10. Klasse machen soll ich die Prüfungen für Hauptschulabschluss machen???? ( nur sicher zu sein ) und danke sehr für Ihre Antwort:)

Yapyapyap733  05.07.2022, 15:59
@verreisterNutzer

Soweit ich weiß ist das voraussetzung. Ansonsten kannst du ja mit deinen Lehrern mal sprechen, die wissen das zu 100%

Auf der Hauptschule kannst du beide Abschlüsse machen. Um den Realschulabschluss zu machen brauchst du nach der 9. Klasse gewisse Voraussetzungen um in die bessere Klasse zu kommen.

Du solltest auf jeden Fall einen der beiden Abschlüsse machen. Weil ganz ohme hast du fast keine Chance einen Beruf zu erlernen.

Man ist nicht verpflichtet, einen Abschluss zu machen, aber man kann sagen, dass es besser ist, einen zu haben, als keinen zu haben.

Ich empfehle dir, zu versuchen, die Prüfungen zu bestehen.
Wenn du durchfallen solltest, kannst du dir immer noch sagen "Oh Mist, Pech gehabt."