Kann man troz Hauptschulabschluss auch den Realschulabschluss nachmachen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich geht das =) man kann sich doch weiterbilden. ich zum beispiel bin auch ursprünglich von der hauptschule und mache nächstes jahr schon mein abitur ^.^

Den RS-Abschluss kannst Du auf der Volkshochschule nachholen. Anders verhält es sich mit dem sog. qualifizierten HS-Abschluss, hierfür ist der Notendurchschnitt wichtig (in den Bundesländern verschieden) und es gibt nur wenige Schulen je Bundesland, die bei letztgenanntem den RS-Abschluss anbieten. Wenn ein RS-Abschluss für die Ausbildung benötigt wird, dann solltest Du Dich mit dem entspr. Sachbearbeiter beim Arbeitsamt in Verbindung setzen. Wenn Du in einer Bedarfsgemeinschaft lebst, hast Du sogar Anspruch auf Beihilfe nach § 24a SGB II

simplex5  12.07.2010, 14:23

Der benötigte RS-Abschluss für die Ausbildung muss nachgewiesen werden, ansonsten wäre der Abschluss Deinerseits freiwillig und die genannte Leistung/der Zuschuss muss Dir nicht gezahlt werden.

Klar, kannst ja zu Berufschule gehen. Die meisten nehmen wohl einen Schnitt von 2,8 an ;) musst nur wissen welchen Bereich du gerne willst.. eher Technik oder eher Wirtschaft oder halt Gesundheitswesen ;D

Ja, den kannst du z.B. auf der Berufsschule, Wirtschaftsschule oder im M-Zweig der Hauptschule nachholen!

Danach kannst du mit Können sogar noch dein Abitur machen!

ja klar du kannst z.B auf die 2jährigen kaufmännische,technisch,wirtschaftlich usw. das ist kein problem nur dass du da für den realschulabschluss 2jahre anstastt einem benötigst