Nach fwd eine Polizeiausbildung anfangen?

1 Antwort

Hallo Stella,

dir steht nach deinem Wehrdienst die Bewerbung bei der Polizei offen, genau so wie allen anderen Interessenten auch.

Der Wehrdienst bietet dir hierfür jedoch keine Vorteile oder Abkürzungen, was deine Bewerbung bei der Polizei angeht. Es fangen alle bei Null an.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

stella514
Beitragsersteller

Hi. Meinen FWD mache ich in meinem sozialen Jahr, um in diesen Bereich mehr Erfahrung sammeln zu können. Wenn ich dort aber lerne, mit Waffen umzugehen, spreche ich doch dann von einem Vorteil bei der Polizei, oder irre ich mich da?

Lg

PolNRW93  05.11.2023, 12:38
@stella514

Ja und Nein.

Wenn du mit „Vorteil“ meinst, dass du dich in der Polizeiausbildung mit gewissen Dingen bereits auskennst (in diesem Fall den Umgang mit der Waffe) und dadurch möglicherweise einen schnelleren Lerneffekt hast, dann Ja.

Du hast deswegen aber keine Vorteile gegenüber anderen Bewerbern im Auswahlverfahren.

Niemand hat Vorteile! Das Bewerbungsverfahren ist neutral. Das Einzige, was zählt, sind deine Ergebnisse in den Einstellungstests.

Ob du vor deiner Bewerbung Mitglied beim KSK warst oder ob du gerade frisch dein Abi gemacht hast, interessiert niemanden.