Ausbildung dem Abi gleichgestellt?

3 Antworten

Das Abitur ist eine Form der Allgemein Hochschulzugangsberechtigung - wenn du bestimmte erfüllst, kannst du ebenfalls eine Hochschulzugangsberechtigung bekommen, auch ohne Abiturprüfung.

Da gelten unterschiedliche Bestimmungen, in dem Dokument sind ja auch einige Paragraphen etc. anghegeben - da musst du prüfen, ob diese auf dich zutreffen. Soweit ich mitbekommen hab, ist eine Ausbildung alleine nicht ausreichend, sondern man braucht noch ein paar Jahre Berufserfahrung oder andere Qualifikationen.

blablubblub  20.06.2010, 17:51

Wort vergessen in der ersten Zeile: ... bestimmte Punkte erfüllst ...

Nein, das ist nicht automatisch so. Die Bundesländer haben hier zwar ähnliche aber nicht immer identische Regelungen. Das Prinzip ist, dass man nach abgeschlossener Berufsausbildung noch eine darauf aufbauende Qualifikation erworben hat (so z.B. den Techniker oder Meister im technischen Bereich bzw. eine vergeichbare Qualifikation im nichttechnischen Bereich). Dann erwibt man entsprechend dieser Qualifikation die Berechtigung, an Fachhochschulen zu studieren (fachgebundene Fachhochschulreife). Da es aber noch viele sonstige Zugangswege gibt, solltest Du Dich in Deinem Bundesland unbedingt direkt beraten lassen (Arbeitsagentur oder Hochschulstudienberatungsstelle).

Das ist jetzt zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, aber ich möchte hier mal meine Meinung zum Ausdruck bringen.

Ich habe es so verstanden, dass Du studieren möchtest. Dazu benötigt man je nach Studiengang die Fachhochschulreife, die Fachgebundene Hochschulreife, die Allgemeine Hochschulreife, die Meisterprüfung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung plus Berufserfahrung.

Die beste Vorbereitung für ein Studium ist meines Erachtens das Abitur. Wenn Du also von vornherein weißt, dass Du studieren möchtest, dann würde ich Dir vorschlagen, Dich auf dieses Ziel zunächst festzulegen und einen möglichst guten Abischnitt zu erzielen. Damit hast Du einfach die besten Voraussetzungen und die freie Auswahl.

Der Weg über den Meister und Co. soll den Berufstätigen mit prakischen Erfahrungen aber ohne Abitur die gleichberechtigte Möglichkeit eines Studiums geben, was ja auch gut und sinnvoll ist.

Aber in Deinem Fall wäre es eben sinnvoller, direkt das Abi zu machen und im Anschluss zu studieren. Lass die Ausbildung weg. Sie ist keine zwingende Voraussetzung für ein Studium.