Fachabi mit FSJ?

1 Antwort

Wenn du auf die Fachoberschule gehst, kannst du nach bestehen der Fachhochschulreife ein Jahr später die Allgemeine Hochschulreife erlangen. Dazu musst du dir ein Berufskolleg aussuchen, dass diese Möglichkeit bietet.

der Freiwilligen Wehrdienst ist was komplett anderes als das Freiwillige soziale Jahr. Beide helfen dir nicht zur allgemeinen Hochschulreife, sondern könnten maximal zur Fachhochschulreife beitragen.

Du kannst ggf mit der Fachhochschulreife Bachelor studieren und dann im Masterstudiengang auf einen universitären Studiengang wechseln.