Nach Führerscheintausch falsche Info im Feld 10: Datum des neuausgestellten Scheins und nicht Datum Prüfung , was nun?
Hallo,
ich habe meinen rosa Führerschein im 1996 umschreiben lassen, jetzt steht im Feld 10 leider 1996 statt 1987, in meiner KFZ- Versicherung macht das einige Euros aus ..
4 Antworten
Da kann etwas garnicht stimmen.
Laut Google:
"Seit 01.01.1999 gibt es den neuen Kartenführerschein. Dieser hat die Größe einer EC- oder Kreditkarte und ist europaweit einheitlich."
Du kannst normalerweise 1996 garkeinen Kartenführerschein bekommen haben.
Zumindest ist der Führerschein bei Erhalt auf fehlerhafte Eintragungen zu kontrollieren. Das dauert mit Sicherheit nicht fast 30 Jahre.
Es zählt immer das Datum des 1.Führerscheinerwerbes.
Das neue Dokument zählt nur ab dem Umtausch ,ist kein Beleg für den Führerscheinerwerb.
Im Regelfalle überprüft die Versicherung das nicht.
Wenn Du bspw.einen alten abgelaufenen internationalen Führerschein hast,
oder eine Kopie des alten Führerscheins kannst Du das aber auch so nachweisen.
und das fällt dir so nach 29 Jahren auf
wenn du einen längeren Führerscheinentzug hattest, kann es durchaus passen
hab grad bei mir geschaut, Austelldatum, war vor kurzem aber den FS hab ich schon wesentlich länger, da wurde die Fahrerkarte nachgetragen
Bei meiner gilt das Datum der ersten Fahrerlaubnis, auch dann, wenn sie zwischenzeitlich mal "abgenommen" wurde.
Allzeit gute Fahrt.
29 Jahre sind schon recht lange.
Aber Google sagt, dass es den Kartenführerschein erst seit 01.01.1999 gibt. Da kann sie doch garnicht 1996 umschreiben lassen.
Kommt mir komisch vor.