Excel: nur addieren wenn zelle nicht leer, wie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

=WENN(D2="";"";D2*10%&" €")

Aber das € mit in die Formel zu schreiben halte ich für nicht so gut. Warum nicht einfach als Währung formatieren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

=WENN(D2<>"";SUMME(D2)*10%&"€";"")

=WENN(ISTLEER(D2);"";SUMME(D2)10%&"€")
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ich weiß jetzt nicht genau was du vorhast, aber da fehlt das "Mal-Zeichen".

Wenn eine Zelle leer ist, dann hast sie den rechnerischen Wert "Null". In der Addition wird dann einfach diese Null addiert. Die Auswirkung ist dabei:

X + 0 = X

TommysWaden
Beitragsersteller

was muss ich hier umschreiben damit es nur die summe ausgibt wenn feld D2 NICHT leer ist ?

qugart  28.03.2018, 11:51
@TommysWaden

Welche Summe? Die Formel nimmt 10 Prozent der Zahl in Zelle D2 und hängt ein Eurozeichen drann.

Ach...jetzt kapier ichs:

=WENN(D2<>0;SUMME(D2)*10%&"€";"")

Summe(d2) bewirkt nichts, eine Summe benötigt mehr als 1 Summanden..