Nach Führerschein und Kluft kein Geld für Motorrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also generell sollte man sich das am besten vorher durchrechnen, bevor mal Geld für einen Schein und Klamotten ausgibt.

Aber ich würde eher empfehlen, kauf dir einfach irgendwas günstiges. Zur Not geht das auch ohne ABS ganz gut, du solltest aber vernünftig bremsen üben. Wenn du wartest,, hast du jetzt umsonst so viel Geld ausgegeben. Mit dem eigenen motorrad lernt man erst so richtig fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

verreisterNutzer  29.08.2022, 21:10

Naja, so umsonst war es nicht, denn jetzt als Student hatte ich in der vorlesungsfreien Zeit gut Zeit, um den praktischen Teil in einer Woche hinter mir zu haben. Hätte ich den erst nach dem Studium im Berufsstress gemacht, hätt ich wahrscheinlich nicht jeden Tag eine Fahrstunde nehmen können und hätte vllt. sogar mehr gebraucht. Motorradkleidung hab ich Textil wegen der alltagstauglichkeit gewählt. Wenn ich die gut aufbewahre, hält die locker. Aber du hast recht, Übung muss sein, deswegen habe ich mich jetzt für einen günstigen 125er Roller entschieden, 150€ dafür bezahlt, Versicherung kost fast nix. An dem kann ich nun das Schrauben üben sowie auch das Verhalten im innerstädtischen Straßenverkehr. Klar, das Ding sieht dullig aus und fährt sich keinesfalls so wie ein Motorrad, aber man kann schon mal inner Stadt das Fahren üben, während man mit den Fehlern anderer rechnen muss und ständig übersehen wird. Wenn alles nach Plan läuft und das Teil nicht gerade nen Motorschaden bekommt, kann ich ihn nach ein paar Reparaturen und frischem TÜV sogar mit Gewinn verkaufen.

Ja, das klingt nach einem vernünftigen Plan.

Mal Ehrlich, ich würde an deiner stelle wohl erstmal ein Motorrad ohne ABS Kaufen. Irgendwas einfaches, billiges gibt ja genug maschinen für 1000€ oder so

Kauf dir noch Werkzeug für 200€ dazu und lerne nebenher noch das schrauben ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

verreisterNutzer  26.08.2022, 00:45

Tatsächlich habe ich da mal geschaut und interessiere mich da sehr für so ein alte Yamaha Fazer - kann man die gut nehmen?

Nonameguzzi  26.08.2022, 00:58
@verreisterNutzer

Absolutes Brot und Butter Motorrad^^

Absolute Massen/Einheitsware. Und das ist sehr gut wenn man ein Preiswertes, Funktionierendes Motorrad haben will.

Andere ähnliche Modelle sind Suzuki Bandit und Honda CBF. Aber auch ER6-N, SV650, V-Strom 650 etc.

Eigentlich sind alle Japanischen Motorräder empfehlenswert die es in großen Mengen gibt. Da ist quasi nix wirklich schlechtes dabei es sei denn sie wurde sehr schlecht behandelt und gepflegt.